Rapid oder Austria, das ist hier die Frage – Annotation

© Verlag Die Werkstatt

Schon seit einhundert Jahren bolzen, zwicken und kabbeln sich diese beiden Clubs um die Vormachtstellung im Wiener Fußball. Im September 1911 wurde zum ersten Mal das große Wiener Derby ausgespielt: Rapid gegen Austria, die damals Amateur-Sportverein hieß.

Nun haben sich gleich drei Herausgeber dieses wichtige österreichische Derby vorgenommen. Mit vielen Fotos und Dokumenten versehen, locken Edgar Schütz, Domenico Jacono und Matthias Marschik uns in eine Welt der Kaffeehäuser, Arbeitersiedlungen und Kneipen. Fußball ist Sozialkultur, ist Muttermilch und Bierwurst! En Alles Derby! Zur Abwechslung in Wiener Schmäh.

Jeder kommt sie zu Wort. Fans, Funktionäre, Kicker und Journalisten feiern eine hundertjährige Party mit allem Schmonz. Auch die kleinen und großen Skandale, Klopperei und Pöbelei, finden ihren Widerhall. Denn merke: Ob kalter oder heißer Krieg, es gibt in Wien immer eine Möglichkeit, sich gepflegt in den Popo zu treten.

Wer mehr über den Wiener Fußball wissen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

* * *

Edgar Schütz (Hrsg.), Domenico Jacono (Hrsg.) und Matthias Marschik (Hrsg.): Alles Derby! 100 Jahre Rapid gegen Austria, 224 Seiten, Verlag Die Werkstatt 2011, 22,30 Euro

Vorheriger ArtikelBerliner Eisbären im Sommerschlaf
Nächster ArtikelGaddafi ruft zum Millionenmarsch gegen die Rebellen auf – In Bengasi wird bereits der Beginn der Befreiung von Tripolis gefeiert