Präsidentenstichwahl in der Ukraine: Timoschenko verliert gegen Janukowitsch

Nach der Auszählung von 99,53 Prozent der Wahlzettel erhielt Janukowitsch, Vorsitzender der im Osten des Landes verankerten Partei der Regionen, 48,82 Prozent der Stimmen. Nach Angaben der Wahlleitung hat Timoschenko 45,60 Prozent. Somit betrage Janukowitschs Vorsprung 3,22 Prozentpunkte. 4,37 Prozent aller Wähler kreuzten auf dem Stimmzettel die Option "Gegen alle" an. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 70 Prozent.

Am Montagabend gab die Zentrale Wahlkommission eine Pause bis Dienstagmorgen bekannt. Elektronisch würden die Ergebnisse aber weiter ausgezählt und auf der Internetseite der Wahlleitung veröffentlicht, hieß es.

Die Stichwahl in der Ukraine hatte am vergangenen Sonntag stattgefunden. Um gewählt zu werden, braucht der Kandidat in der zweiten Runde eine einfache Stimmenmehrheit.

Einen Aufruf an die Bevölkerung, bei Wahlbetrug auf die Straße zu gehen, wiederholte die Politikerin mit dem geflochtenen Haarkranz nicht mehr.

Vorheriger ArtikelFamilienbruch – Die Struktur besiegt dich
Nächster ArtikelDer 1. Weltkrieg als Graphic Novel – Einen wahrlich erschütternden Comic für Erwachsene hat Jacques