Präsident trifft Presse – Der russische Präsident Wladimir Putin vermittelt zum Jahresende Optimismus ohne Teleprompter

Wladimir Putin
Wladimir Putin (Archivbild). Quelle Pixabay

Berlin, Deutschland; Moskau, Russland (Weltexpress). Zum Jahresende ist die Pressekonferenz des russischen Präsidenten Wladimir Putin das „Sahnehäubchen“. In dieser Pressekonfrenz wird durch einen Staatschef die Presse ernst genommen. Nicht nur die Journalisten aus dem eigenen Land erfreuen sich höchster Aufmerksamkeit. Auch diejenigen aus dem Ausland, die bei ihren Staatschefs diese Aufmerksamkeit nicht erleben dürfen, werden in Moskau wahrgenommen.

Diesmal ist dennoch vieles anders. In einer Welt, die seit dem Angriffskrieg der NATO 1999 gegen die Bundesrepublik Jugoslawien voller tödlicher Turbulenzen ist, verkörpert der russische Präsident Putin mit hoher persönlicher Glaubwürdigkeit „Stabilität, gute Nachbarschaft und Verläßlichkeit“. Davon waren auch seine Aussagen in der Pressekonferenz bestimmt. Es kamen aber zwei neue Komponenten hinzu. Im März des nächsten Jahres stehen in Rußland die Präsidentschaftswahlen an. Diese Wahl ist Sache der Menschen in Rußland. Aber jetzt schon freuen wir uns alle auf Rußland, auch wenn wir nicht alle zur Fußball-Weltmeisterschaft dorthin fahren werden. Rußland und die Menschen in Rußland haben sich bei sportlichen Großereignissen als glänzende Gastgeber erwiesen. Wir kommen mit einer guten Mannschaft und es gibt andere, die ebenfalls gute Mannschaften mit Siegchancen haben. Das wichtigste jedoch ist, daß die Welt bei guten Nachbarn willkommen ist. In einer Zeit, in der seit Jahren die Vereinigten Staaten bemüht sind, Westeuropa zu einem westeuropäischen „Fort Laramie“ zu machen, abgeschottet und am Vorabend einer neuen Raketen-Hochrüstung gegenüber seinen Nachbarn, ist diese russische Haltung von unschätzbarem Wert.

Wer stundenlang als Präsident Rede und Antwort steht, erzielt weltweite Achtung. Damit verbinden sich aber auch Vergleichsmöglichkeiten. Ob man das will oder nicht, der Auftritt des russischen Präsidenten läßt andere Regierungschefs oder Staatsoberhäupter „alt aussehen“. Mit dieser Pressekonferenz macht der russische Präsident deutlich, von welchem gefährlichen Widersinn die von der im amerikanischen Kongreß vorherrschenden „Kriegspartei“ verhängte „Kontakt-Sperre“ über den amerikanischen Präsidenten Trump, was mögliche Gespräche mit dem russischen Präsidenten Putin anbelangt, bestimmt ist. Präsident Putin vekörpert die Vernunft, auf die die Welt so dringend angewiesen ist. Man muß sich doch nur die drei Persönlichkeiten, von denen die Welt heutzutage bestimmt wird ansehen. Bevor wir alle nicht mehr anders können, als mit „ chinesischen Stäbchen“ zu essen, sollten wir der Vernunft die Chance geben. Die Pressekonferenz heute war Präsident Putins Aufruf an die Welt, es damit zu versuchen.

Vorheriger ArtikelVerbrennt die Flaggen des Staates Israel, boykottiert die israelischen Produkte aus den besetzten Gebieten – Bringt die Apartheid in Israel zu Fall
Nächster ArtikelEisbären Berlin besiegen Krefeld Pinguine und bauen Tabellenführung aus
Willy Wimmer
Staatssekretär des Bundesministers der Verteidigung a.D. Von 1994 bis 2000 war Willy Wimmer Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).