Pokalspiel vorverlegt – Achtelfinale beim 1. FFC Frankfurt eine halbe Stunde früher – Rekordsieger empfängt Titelträger VfL Wolfsburg

© VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg zuvor gefordert gegen Malmö

Neue Anstoßzeit im Stadion am Brentanobad in Frankfurt ist deshalb 13.30 Uhr. Dies bestätigte auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch. Alle auswärtigen Fans, die nicht nach Frankfurt reisen, können die Begegnung live im Internet verfolgen. Als Live-Stream wird die Partie auf hr-online zu sehen sein. Der 1. FFC Frankfurt gewann zuletzt vier Spiele in Folge und steht seit dem 12:0-Kantersieg gegen den VfL Sindelfingen erstmals seit zwei Jahren wieder an der Tabellenspitze der Frauen-Bundesliga. Der Triple-Gewinner aus Niedersachsen war zuletzt in der UEFA Women`s Champions League gefordert: Nach dem 1:0-Hinspielerfolg empfangen die Wolfsburgerinnen am heutigen Abend den schwedischen Spitzenklub LdB FC Malmö.

Längere Zusammenfassung in der ARD-Sportschau

Der Hessische Rundfunk wird in seiner Sendung „Heimspiel am Samstag“ (17.00 Uhr) umfangreich vom DFB-Pokal-Highlight berichten. Eine längere Zusammenfassung wird es für die vielen Frauenfußball-Fans in Deutschland auch in der ARD-Sportschau ab 18.00 Uhr geben. Als Live-Stream wird die Partie auf hr-online zu sehen sein. Wer das Aufeinandertreffen der beiden Top-Clubs im Stadion verfolgen möchte, kann an den Tageskassen, die bereits um 12.00 Uhr öffnen, noch Karten erwerben. Es stehen noch ausreichend Stehplatztickets sowie ein kleines Restkontingent an Sitzplatzkarten für die Haupttribüne zur Verfügung. Zu den Ehrengästen des DFB-Pokal-Highlights wird auch Bundestrainerin Silvia Neid zählen, die im Stadion am Brentanobad nicht weniger als elf Nationalspielerinnen in Augenschein nehmen kann.

FFC-Cheftrainer Colin Bell:

„Das DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfL Wolfsburg, als amtierender Champions-League-Sieger die beste Vereinsmannschaft Europas, ist für unser Team eine sehr große und zugleich reizvolle Herausforderung. Wir wissen, dass wir diese schwere Aufgabe nur dann meistern können, wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen und über die gesamte Spielzeit mit größtmöglicher Konzentration agieren. Die Wolfsburgerinnen verfügen über eine ebenso spielstarke wie dynamische Mannschaft, die insbesondere in derOffensive mit herausragenden Spielerinnen besetzt ist. Für uns gilt es daher, das Spiel in dieHand zu nehmen und den Gegner möglichst vom eigenen Tor fernzuhalten. Gleichzeitigmüssen wir uns in der Defensive als kompakte Einheit präsentieren, um nicht ins offene Messer zu laufen. Ähnlich wie unsere Mannschaft hat sich der VfL Wolfsburg in den letzten Wochen stetig gesteigert und an Sicherheit gewonnen.
Auch durch die Rückkehr der lange verletzten Viola Odebrecht hat das Team meines Kollegen Ralf Kellermann noch einmal an Qualität gewonnen. Dass Wolfsburg drei Tage vor unserem Aufeinandertreffen noch ein schweres Spiel in der Champions League absolviert, sehe ich nicht als Vorteil für uns. Schließlich hat der VfL in der letzten Saison bewiesen, dass er der körperlichen Belastung gewachsen ist und sich in drei Wettbewerben auf konstant hohem Niveau bewegen kann. Pokalspiele haben durch die Gewissheit, dass es um alles oder nichts geht, einen besonderen Charakter. Jeder Fehler kann der entscheidende sein, der zum Ausscheiden führt. In dieser Ausgangsposition liegt aber auch unsere Chance: Wir haben die Möglichkeit, nach der zuletzt positiven Entwicklung heute den nächsten Schritt zu gehen und uns im Vergleich mit dem Triple-Sieger zu behaupten. Dafür werden wir als Team alles geben – in 90, wenn nötig auch in 120 Minuten. Zusammen mit unseren tollen Fans im Rücken werden wir alles daransetzen, unserem Ziel, das DFB-Pokal-Finale in Köln zu erreichen, wieder ein Stück näher zu kommen.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich:

„Einmal mehr wird unser Team mit dem VfL Wolfsburg schon sehr früh im DFB Pokalwettbewerb auf höchstmöglichem Niveau gefordert: Aber wer das Endspiel erreichen will, muss jeden Gegner in jeder Runde schlagen können! Das Achtelfinale, das für manchen Fußball-Fan gut und gerne auch das Finale hätte sein können, wird beiden Mannschaften alles abverlangen und jede wird für sich beanspruchen wollen, dass die im Pokal gerne erwähnten eigenen Gesetze für sie gelten! Damit wir unser Endspiel-Ziel weiter im Auge behalten dürfen, wünsche ich mir sehr, dass wir nach dem kontinuierlichen Aufwärtstrend in der Bundesliga auch gegen Wolfsburg unsere spielerischen und kämpferischen Möglichkeiten zu 100 Prozent abrufen und uns den Weg ins Viertelfinale mit höchstem Einsatzwillen und Leidenschaft erarbeiten.“

Vorheriger ArtikelTony Martin und Marc Kittel werben für sauberen Radsport – Und haben auch 2014 Großes vor
Nächster ArtikelLausanne – Grüne Stadt am Genfer See