Peking warnt London, London warnt Peking, Peking … – Hongkong oder Huawei, Hauptsache Geopolitik

Berittene britische Soldaten in historischen Uniformen mitten in der City of London. Quelle: Pixabay

Peking, VR China; London, VK (Weltexpress). Dass das Vereinigte Königreich (VK) kein Weltreich mehr ist und Hongkong zur Volksrepublik China (VR China) gehört, das muss Peking dem Regime in London immer mal wieder unter die Nase reiben, auch der amtierenden Johnson-Regierung. Boris Johnson beabsichtige laut „Times“ die Verlegung des Flugzeugträgers „HMS Queen Elizabeth“ in den Pazifik.

In „Kleine Zeitung“ (18.7.2020) heißt es unter der Überschrift „China warnt London vor Entsendung von Flugzeugträger“ dazu, dass Liu Xiaoming, Botschafter der VR China in London der Zeitung „Times“ am Samstag gesagt habe, dass dies ein „sehr gefährlicher Schritt“ sei. „Mit Blick auf den Austritt Großbritanniens aus der EU gehe er davon aus, dass „Großbritannien immer noch eine wichtige Rolle in der Welt spielen will“, wird der Diplomat weiter zitiert. „Das ist nicht der richtige Weg, um eine wichtige Rolle zu spielen“, fügte er hinzu. Er warnte London davor, sich mit den USA gegen China zu verbünden.“

Unter dem Titel „Streit mit Peking – Chinesischer Botschafter warnt Briten vor Sanktionen“ wird im „Spiegel“ (19.7.2020) mitgeteilt, dass Johnson „das Sicherheitsgesetz als ‚ernsthaften Verstoß‘ gegen den britisch-chinesischen Vertrag zur Übergabe der ehemaligen Kronkolonie an die Volksrepublik im Jahr 1997“ bezeichnet habe. „Er kündigte als Reaktion eine Lockerung der Einwanderungsgesetze für die Bewohner Hongkongs an, was Peking wiederum als eine ‚grobe Einmischung‘ in innere Angelegenheiten anprangerte.“

Welche wahren geopolitischen Gründe auch immer, ob Hongkong oder Huawei zum Anlass genommen werden, die VSA und das VK machen im Pazifik mobil, die VR China auch.

Vorheriger ArtikelFerien in Frankreich? – Maskenpflicht!
Nächster ArtikelBla, „ein Land, zwei Systeme“, bla – das ewige Hin und Her um Hongkong