Olala, Salalah – FTI präsentiert die „Karibik des Ostens“ erstmals einen kleinen Katalog nur für Salalah

© Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, 2015
Hier und heute bietet Google nach der Eingabe des Schlagworts Salalah auf der ersten Seite oben bunte Bilder, bei denen die Farbe Grün dominiert. Weiterführende Hyperlinks Richtung Irland suche ich vergebens. Über den Bildern platziert lese ich eine Anzeige von FTI. Doch mit der Werbung der FTI Touristik GmbH mit Sitz in München, die mit „Traumurlaub in Salalah“ sowie der Frage „Du kennst Salalah noch nicht?“ dem User einen Link bietet, befasse ich mich noch nicht, denn ich will das angepriesene „Traum-Reiseziel“ nicht von einem Verkäufer auf dem Markt sondern von Freiwilligen, die eine Enzyklopädie erstellen, verbesseren und verbreiten, kennenlernen. Rechts neben dem Bilderbogen wird nämlich eine Karte von Salalah angezeigt und darunter wartet schon Wissenswertes von Wikipedia. „Salala ist eine Stadt im Südwesten des Sultanats Oman“, lese ich und will mehr wissen. Klick.
Ich lese, dass Salalah auf Arabisch á¹¢alāla geschrieben wird und nicht nur Hauptstadt des Gouvernements Dhofar sondern auch Hafenstadt am Arabischen Meer ist. Mancher Zeitgenosse kennt dieses Gewässer auch als Meer von Oman, das nicht mit dem Golf von Oman verwechselt werden darf. Auf der einen Seite Meer, auf der anderen Seite Berge. Hinter der Küstenebene, auf denen vor allem Bauern siedeln, die ursprünglich aus Afrika und zwar aus Äthiopien und Somalia kamen, erhebt sich parallel zur Küste das Dhofar-Gebirge.

An diese Küste mit subtropischem Klima will FTI mit seinem ersten Katalog für Salalah Reisende locken. Die kommen weniger mit dem Kreuzfahrtschiff, obwohl der Hafen seit 1998 kein alter Fischerei- sondern ein modern Tiefwasser-Seehafen ist, sondern in der Regel mit dem Flugzeug. Salalah verfügt nach Muskat über den zweitgrößten Flughafen des Landes, der allerdings seit Monaten umgebaut und erweitert wird. Der Salalah International Airport erhält vor allem ein neues Terminal für Touristen mit 25 Schaltern, so dass künftig zwei Millionen Passagiere abgewickelt werden könnten. Offensichtlich werden Reisende in noch größerer Zahl ersehnt und erwartet. Für diese wird auch die Infrastruktur um den Flughafen ausgebaut.

Einer der großen Reiseveranstalter, der Urlauber in Massen bringen soll und will, ist das seit über 30 Jahren bestehende Unternehmen FTI Touristik GmbH, dessen Vorgänger, die Frosch Touristik GmbH, 1983 von Dietmar Gunz gegründet wurde. Seit März 2014 ist „der ägyptische Hotelinvestor Samih Sawiris an der FTI GROUP beteiligt“ (Wikipedia). Zurück zum Katalog.
FTI bringt nun „einen eigenen Salalah-Katalog“ heraus, dessen Angebote „ab 5. September 2015“ und „bis 27. Mai 2016“ gültig sind. Der Zeitraum scheint klug gewählt, denn, darauf weist die FTI-Unternehmskommunikation in einem Schreiben vom 10. August 2015 hin, erst „nach dem Monsun bis Anfang September, der die subtropische Region üppig grün blühen lässt, eignet sich die ’Karibik des Ostens` bei angenehmen Tagestemperaturen von rund 25 bis 30 °C über die gesamte Wintersaison bis Mai optimal für Erholungssuchende, Familien und Orientfans“. Wenn das so ist”¦

Der rückstichgeheftete Salalah-Katalog im A4-Format bietet auf 68 Seiten vor allem bunte Wünsch-Dir-was-Bilder, die von der ersten bis zur letzten Seite wie inszeniert wirken. Wüste und Wasser, Palmen und Planschende werden großformatig meist hell und farbenfroh auf fehlerfreien Fotos gezeigt. Scheinbar schön.

Mit Oman Air und SunExpress sollen die Urlauber zu den acht vorgestellten Hotels geflogen werden. Mit Oman Air können Kunden von Frankfurt am Main und München nach Salalah fliegen, müssen aber in Muscat umsteigen. Oman Air bietet diese Flüge täglich an. SunExpress bringt Reisende von Düsseldorf und Leipzig in der Zeit vom 6. November 2015 bis zum 1. April 2016 freitags mit einem Tankstopp und von Frankfurt am Main und München in der Zeit vom 25. September 2015 bis 27. Mai 2016 nach Salalah, aber auch nur einmal in der Woche und zwar freitags. Tankstopp? Angenehmer, kürzer und schneller wäre das durchaus ohne zusätzliches Landen und Starten.

„Direkt zum neuen Flughafen nach Salalah“? Damit das klar ist: Echte Direktflüge von Flughäfen in Deutschland nach Salalah gibt es keine. Und was „mit allem Komfort“ gemeint ist, das können wir erst sagen und schreiben, wenn wir das erlebt haben. Wie engagiert die Mitarbeiter der Agentur Meeting Point Oman, die „mit Rat und Tag und einem Lächeln auf den Lippen ”¦ schon bei Ihrer Ankunft am Flughafen (in Salalah, d. Verf.) „für Sie da“ sind, das wissen wir auch nicht.

Von den Flügen zu den Hotels. Vom Salalah Rotana Resort, Juweira Boutique Hotel, Al Fanar Salalah Beach, Salalah Marriott Resort, Hilton Salalah bis zum Crowne Plaza Salalah werden sechs der acht Hotels auf je zwei Doppelseiten vorgestellt. Hingegen werden das Salalah Gardens Residences und Beach Resort Salalah auf je einer Seite präsentiert. Die Marken der Kettenhotels Marriott, Hilton und Crowne Plaza kennen viele Reisende, die anderen eher nicht. Ich kenne keines dieser Hotels und verzichte daher auf eine Vorstellung, merke jedoch an, dass die gezeigten Bilder eher Hochwertigkeit und Hochpreisigkeit als blöd und billig vermuten lassen. Die Hotels scheinen mehr oder minder neu und modern, die Zimmer gut gestaltet und annehmlich sowie die Gärten gehegt und gepflegt zu sein. Olala!

Sie blättern am besten selber in dem ersten FTI-Katalog für Salalah.

Vorheriger ArtikelNenadic führte die Füchse Berlin zum ersten Heimsieg der Saison gegen Aufsteiger SC DHfK Leipzig
Nächster ArtikelRegierung im Blindflug