Offizielle Präsentation des Plakates der FIFA Frauen-WM Kanada 2015 in Rio de Janeiro im Beisein von Weltfußballerin Marta

© CFA

Unter den Augen der versammelten internationalen Sportwelt in Rio bot sich das legendäre Maracanã-Stadion als perfekter Rahmen und optimales Schaufenster zur Präsentation des offiziellen  Plakats des großen Ereignisses im Frauenfußball an. Das gestalterische Credo des Plakats dient dazu, die Vielfalt der kanadischen multikulturellen Gesellschaft zu reflektieren und als Essenz als starke kanadische Vielfalt nach draußen zu tragen.

In der täglichen Pressekonferenz im FIFA-Sportpresse-Zentrum wurde das plakative Kunstwerk der Weltpresse vorgestellt.

Mit auf dem Podium saßen der Vorsitzende Victor Montagliani des Nationalen Organisationskomitees (NOK) von Kanada, das FIFA-Exekutivkomitee-Mitglied und Vorsitzende des Ausschusses für Frauenfußball und der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft â„¢ Lydia Nsekera aus Burundi und die Botschafterin der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft â„¢ in Brasilien die Weltfußballerin Marta. Ebenso dabei waren  in seltener Zweisamkeit die offiziellen Maskottchen der FIFA WM 2014 â„¢ in Brasilien, das Maskottchen Fuleco â„¢ und der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Kanada 2015 â„¢, das Maskottchen Shuéme â„¢.

„Wir können gar nicht glücklicher und zufriedener sein mit dem offiziellen FIFA-Plakat", erklärte Victor Montagliani.

„Es ist  ein lebendiges vieldeutiges Kunstwerk geworden, sodass wirklich den Geist und die Schönheit des Frauenfußballs inmitten von Kanadas kulturellem Mosaik fließen kann. Wir können es kaum erwarten, das Plakat nach Kanada zu bringen und allen Kanadiern zu präsentieren.“ „Das Plakat ist ein wichtiger Bestandteil des Erscheinungsbildes der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Kanada 2015 und gibt die außergewöhnliche Vielfalt des Gastgeberlandes perfekt wieder", erklärte Thierry Weil, FIFA-Direktor Marketing.

„Ich bin sicher, dies alles wird dazu beitragen, noch mehr Spannung zu erzeugen, je näher wir uns zeitlich auf das Turnier hinbewegen werden." – Thierry Weil

„Der Fußball und die Sonne in ihren warmen Tönen stehen für Zuversicht und Ehrgeiz, während die kaskadenartigen Formen die Weite, den endlosen Horizont, die hohen Berge, die üppigen grünen Wälder, die riesigen Seen, die mächtigen Flüsse und die pulsierenden Städte Kanadas verkörpern. Gemeinsam formen sie das wehende Haar eines stolzen Frauenkopfes, der Selbstbewusstsein, Konzentration und Freiheit ausstrahlt,“ so lautete der selbstbewusste schöpferische Text der Künstler bei der Vorstellung in Rio.

http://www.youtube.com/watch?v=LSDrSs85sIY&feature=player_embedded

Vorheriger ArtikelSchweinsteiger & Co. – Mediterranes Glanzlicht „Lido Palace“
Nächster ArtikelAutomatisch Maut bezahlen in Frankreich