Obama verkündet Einigung mit Kongress über Anhebung des Schuldenlimits

Der Chef der Demokraten-Mehrheit im Senat, Harry Reed, teilte mit, dass „die Chefs beider Parteien diese Abmachung am Montag ihren Parteikollegen in beiden Parlamentshäusern vorstellen werden“, so Reuters.

Die USA hatten am 16. Mai die neueste Obergrenze für die Staatsverschuldung überschritten, die der Kongress im vergangenen Jahr mit 14,3 Billionen Dollar festgelegt hatte. Sollte der Kongress nicht für eine Anhebung des Schuldenlimits stimmen, kann es nach dem 2. August zu einem „technischen Default“ kommen, der eine zeitweilige Zahlungsunfähigkeit bedeutet.

Das Weiße Haus fordert eine Anhebung der Schuldenobergrenze um 2,4 Billionen Dollar. Die USA werden das Finanzjahr 2011 laut Prognosen mit einem Haushaltsdefizit von rund 1,5  Billionen Dollar beenden.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelDer neue Anti-Semitismus
Nächster ArtikelSyrien: Assad-Regime richtet Massaker in Hama an – UN-Sondersitzung beantragt –