Nora Holstad Berge und Olvia Schough verstärken die FC Bayern Frauen – Managerin Karin Danner läßt die Katze aus dem Sack – Verträge laufen bis Juni 2015

FC-Bayern Managerin Karin Danner mit den neuen Spielerinnen Olivia Schough und Nora Holstad Berge. © FC Bayern München

Perspektivisch

Beide Verpflichtungen stellen eine perspektivische Erweiterung des Kaders dar. Damit unterscheiden sich die neuen Kontrakte wesentlich vom bisherigen Leihgeschäft mit den US-Legionärinnen. Cheftrainer Thomas Wörle schien deshalb sehr angetan und erleichtert, als FCB-Managerin Karin Danner die Katze endlich aus dem Sack ließ. Er meinte bei der Vorstellung Von Nora und Olivia: "Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Diese wichtigen Verpflichtungen haben wir schon seit einiger Zeit vorbereitet, um auf die geplanten Abgänge zu reagieren."

Zwischen Startelf und Ersatzbank

Die schwedische Stürmerin Olivia Schough erlernte Fußballspielen bei Torup/ Rydö FF. Über Ullareds IK kam sie zu Falkenbergs FF, wo sie im Erwachsenenbereich debütierte. Im März 2009 wechselte sie zum Spitzenclub Kopparbergs/Göteborg FC ins schwedische Oberhaus – der  Damallsvenskan. Beim Wettkampfmannschaftsdebüt im Landespokal erzielte sie – zur Halbzeit eingewechselt – zwischen der 47. und 58. Spielminute einen „echten Hattrick“, in der weiteren Spielzeit 2009 bestritt sie insgesamt neun Ligaspiele. In den folgenden Spielzeiten schwankte Schough zwischen Startformation und Ersatzbank, kam dabei aber jeweils in nahezu allen Ligaspielen zum Einsatz. Parallel durchlief Olivia Schough nacheinander die diversen Jugendnationalmannschaften des schwedischen Fussballverbandes – der Svenska Fotbollförbundet.

Pokalendspiel mit Tyresö FF

Jetzt wurde sie bei der U-19-Europameisterschaft 2009 an der Seite von Spielerinnen wie der Potsdamerin Antonia Göransson, Jenny Hjohlman, der Neu-Cloppenburgerin Sofia Jakobsson und Emilia Appelquist nach einer 0:2-Finalniederlage gegen England – sie wurde kurz vor Spielschluss zur Stärkung der Offensive eingewechselt – verdiente Vizeeuropameisterin. Auch bei der U-20-Weltmeisterschaft 2010 in Deutschland gehörte sie zum Aufgebot, die ambitionierte Mannschaft scheiterte jedoch trotz Gruppensieg bereits im Viertelfinale an Kolumbien. Anno 2011 erreichte Schough mit ihrem Klub das Pokalendspiel gegen Tyresö FF. Als Einwechselspielerin kam sie beim 1:2-Rückstand in der Verlängerung zum Einsatz und erzielte kurz vor Abpfiff den 2:2-Ausgleich. Im Elfmeterschießen holte der Klub den Titel, dabei trat sie nicht an, ihre Clubkameradinnen erledigten die Treffer ohne sie.

Einmaleinsatz während der EM 2013

Im folgenden Jahr kam es zur Neuauflage des Duells gegen Tyresö, wiederum trug sie – dieses Mal allerdings ohne Torerfolg – als Einwechselspielerin zum Titelgewinn bei. Im Dezember 2012 verlängerte Kopparbergs/Göteborg FC den auslaufenden Vertrag um ein Jahr. In der Spielzeit 2013 hatte Schough sich unter Cheftrainer Torbjörn Nilsson als Stammspielerin in der Offensive durchgesetzt. Ihre guten Leistungen honorierte ebenso Nationaltrainerin Pia Sundhage, im März debütierte sie beim 1:1-Unentschieden gegen China in der Nationalelf. Im Sommer gehörte sie schließlich zum Aufgebot bei der Europameisterschaftsendrunde in Schweden, sie kam aber nur beim 3:1-Sieg im Gruppenspiel gegen Italien zum Einsatz, als sie in der 79. Minute, nach dem die Italienerinnen das 1:3 Anschlusstor erzielt hatten, eingewechselt wurde.

Debüt im Algarve Cup

Die Zweite – die norwegische Defensivspielerin Nora Holstad Berge – erzielte bei ihrem letzten Verein dem norwegischen Erstligisten Arna-Bjí¸rnar in 25 Spielen 7 Tore. Zuvor spielte sie bereits 66 Mal mit 5 Toren für den schwedischen Erstligisten Linköpings FC. 2004 nahm sie an der U-19-EM teil, bei der Norwegen in der Gruppenphase ausschied. Mit der U-21-Mannschaft nahm sie 2006 am Nordic Cup teil, bei dem Norwegen den fünften Platz erreichte. Mit der U-23-Mannschaft erreichte sie 2007 beim Nordic Cup den dritten Platz, 2008 den vierten und 2009 wieder den dritten Platz. Am 2. Marz 2011 bestritt sie beim Algarve Cup im Spiel gegen Finnland ihr erstes A-Länderspiel und wurde noch in vier anderen Spielen vor Nominierung des WM-Kaders eingesetzt.

Siegte in der Vorrunde gegen Europameister

Sie wurde 2011 als einzige im benacxhbarten Schweden spielende Norwegerin  in den norwegischen Kader für die Weltmeisterschaft in Deutschland berufen und kam in zwei Vorrundenspielen zum Einsatz, schied aber mit Norwegen erstmals in einer WM-Vorrunde aus. Sie bestritt für die A-Nationalmannschaft Norwegens bislang 29 Spiele. Sie kam in zwei WM-Vorrundenspielen zum Einsatz, schied aber mit Norwegen erstmals in einer WM-Vorrunde aus. Bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2013 kam sie lediglich im Vorrundenspiel gegen Deutschland zum Einsatz. Dieses Spiel gewannen die Norwegerinnen gegen die späteren deutschen Europameisterinnen mit 1:0.

Markenbildung geht weiter

Die Marke "Frauenbundesliga" entwickelt sich paralell zur Marke "Nationalmannschaft" zwar langsamer, aber ARD, ZDF und Eurosport sollten der sehr beliebten Liga-Plattform Frauenbundesliga in Kurzformaten wie sonntägliche 12-minütige Zusammenfassungen aller Spiele mehr Raum geben. Die Bundesliga hat eigentlich durch viele Zugänge in den Jahren nach der WM 2011 schon eine europäische Farbe gewonnen. FCB-Managerin Karin Danner erklärte: “Ich bin sehr froh, dass wir mit Nora Holstad Berge eine sehr erfahrene Defensivspielerin und mit Olivia Schough eine talentierte und ehrgeizige Offensivspielerin verpflichten konnten. Wir reagieren damit auf unsere anhaltende Verletztenmisere, da einige Spielerinnen erst zur Vorbereitung in den Trainingsbetrieb eingebunden werden können.”

Sehr stolz darauf in Deutschland zu spielen

Die Spielerinnen wiederum sind beide sehr stolz, endlich deutsche Bundesligaluft zu schnuppern. Nora Holstad: "Es ist für mich eine große Herausforderung für Bayern München zu spielen. Ich möchte auf dem Platz meinen Teil zum Erfolg beitragen." Olivia Schough: "Ich kann es kaum erwarten in Deutschland für den FC Bayern zu spielen und möchte mich als Spielerin hier weiterentwickeln."

Vorheriger ArtikelBee Gees Musical im Ohr der FFC-Fußballfrauen – Besuch von „Saturday Night Fever“ im English Theatre Frankfurt
Nächster ArtikelÜber Strampeln und Strampler – Katie Mitchells Öko-Inszenierung „Atmen“ begeistert in der Schaubühne