Nach Naturkatastrophe in Japan: Weltweite Autoproduktion bricht um ein Drittel ein

„Die Erdbebenfolgen haben bereits viele Autohersteller in Nordamerika, Europa und China gespürt“, sagte IHS-Experte Michel Robinet. Sollen die schlimmsten Prognosen wahr werden, könne die Produktion innerhalb der nächsten eineinhalb Monate um 100 000 Fahrzeuge täglich einbrechen.
 
Die weltweite Autoindustrie habe wegen der Nachschubprobleme die Produktion bereits um 13 Prozent reduziert. Wenn die Lieferung von Teilen nicht normalisiert wird, kann diese Zahl bis zur dritten April-Woche noch größer werden. Unter solchen Umständen wären die Autohersteller gezwungen, wenig profitable Produktionsstätten einzustellen und sich auf das Premium-Segment und neue Projekte zu konzentrieren.

General Motors habe bereits die Produktion von Gebrauchswagen eingestellt und Toyota Motor Co. erwägt, in nächster Zeit ein ähnliches Werk in Texas zuzusperren.

Die Situation um die Autoproduktion bleibe schwierig und uneinschätzbar. „Ich habe nie gesehen, dass die Lage so wechselhaft war“, so Robinet.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelJapan weitet Evakuierungszone um AKW Fukushima aus
Nächster ArtikelTürkei: Buch über Islamisten in der Polizei noch vor Herausgabe beschlagnahmt