LIVE aus dem Berliner Olympiastadion – Das DFB-Pokalfinale der Frauen zwischen dem 1. FFC Turbine Potsdam – FCR 2001 Duisburg 7:0 (2:0)

90. Minute – 7:0 führt Duisburg. Die Turbine liegt in Trümmern. Das Tor erzielte Alexandra Popp. Die Vorlage kam von Jennifer Oster.

86. Minute – Das 6:0 in einer zum Schluß hin einseitigen Partie erzielt Inka Grings. Leichtfüßig schiebt sie das Leder an Torfrau Schumann vorbei in linke untere Eck.

82. Minute – Postenknaller. Duisburg könnte schon weit höher führen.

75. Minute – Regen über Berlin. Es schüttet aus allen Wolken. Auswechslung bei Duisburg. Simone Laudehr geht. Turid Knaack kommt.

71. Minute – Herrlicher Konter über Bajramaj. Doch es bleibt beim 5:0.

68. Minute – Ein Schuß von Jessica Wich streicht knapp am Pfosten vorbei. Auf den Ehrentreffer müssen wir noch warten.

50. Minute – Tooor für Duisburg. Den Schußversuch zuvor konnte Schumann nur abklatschen. Der Ball landet vor die Füße von Femke Maes. Sie staubt ab. Verdient und uneinholbar führt Duisburg mit 4:0.

47. Minute – Drittes Tor für Duisburg. Annemieke Kiesel trifft zum zweiten Mal an diesem Samstagnachmittag. Für Turbine wird das nun wirklich ganz, ganz schwer.

45. Minute – Pünktlich pfeift Schiedsrichterin Martina Storch-Schäfer aus Petersberg zur Halbzeit. Die Führung für Duisburg geht in Ordnung. Potsdam hat weiterhin alle Möglichkeiten, auch Treffer zu erzielen.

44. Minute – Beide Mannschaften überbrücken mit flotten Spielzügen das Mittelfeld. Turbine versucht es nun mit häufiger mit langen Bällen, die von den Außenläuferinnen in die Mitte geschlagen werden. Kann das ein Erfolgsrezept gegen die Viererkette des FCR 2001 sein?

41. Minute – Wütende Angriffe der Brandenburgerinnen. Anja Mittag drischt das Ding knapp über das Tor.

37. Minute – Ein Tor mit Ansage. Mit einem satten Schuß von der Strafraumgrenze hämmert Annemieke Kiesel den Ball in die Maschen. Ihr Traumtor bringt das 2:0 für Duisburg.

35. Minute – Nach dem Führungstreffer legen die ganz in Schwarz gekleideten Duisburgerinnen ihre Scheu ab. Die Begegnung im Berliner Olympiastadion gestaltet sich mittlerweile ausgeglichen. Torraumszenen häufen sich. Einen Eckball von Bajramaj fängt Schumann sicher. Im Gegenzug ein Konter, den Kathrin Längert im Duisburger Tor noch zur Ecke lenken kann. Der Eckball von Isabel Kerschowski fliegt in den Strafraum. Längert kann spektakulär klären.

28. Minute – Ein Schuß, ein Tor. Da wurde Turbine aber wirklich eiskalt erwischt. Mit einem satten Schuß aus sechs Meter trifft Fatmire Bajramaj ins Tor. Für die Torfrau von Turbine war das Ding unhaltbar.

26. Minute – Zaghafte Anfeuerung für Duisburg. Die Frauen aus dem Westen der Republik stehen unter Dauerdruck. Potsdam macht richtig Druck. Wird dies ein Spiel auf ein Tor?

18. Minute – Toooor. Neiiin. Das hätte es sein müssen. Der Ball geht an den linken Pfosten und trudelnt die Linie entlang Richtung rechter Pfosten uns wieder raus in den Strafraum.

15. Minute – Zischen beiden Teams steht es nach wie vor 0:0. Der blau-weiße Anhang von Turbine sorgt ein wenig für Stimmung. Das Stadion füllt sich langsam.
Große Möglichkeit in der 14. Spielminute wird zur Ecke geklärt.

Der Weg ins Finale für Potsdam – Auch die Potsdamerinnen hatten in der ersten Hauptrunde ein Freilos. Zum zweiten Hauptrundenspiel fuhren die Frauen nicht weit. Tennis Borussia Berlin wurde mit 6:1 (2:0) bezwungen. Das Achtelfinale führte die Frauen nach Mellendorf. Gegen den Mellendorfer TV siegte frau 5:0 (3:0). Das Viertelfinale wurde in Sindelfingen mit 1:0 (1:0) gewonnen. Im Halbfinale endlich wieder ein Heimspiel. Die SG Wattenscheid 09 wurden mit 3:0 (1:0) auf die Heimreise geschickt.

Der Weg ins Finale für Duisburg – 1. Hauptrunde Freilos. Dann gewannen die Damen mit 10:1 (6:0) bei den Werder-Frauen in Bremen. Im Achtelfinale besiegten sie den Hamburger SV 5:0 (2:0). Das Viertelfinale führte die Frauen nach München. Gegen den FC Bayern München gelang ein 6:5 (1:1, 1:1, 1:0) nach Elfmeterschießen. Das Halbfinale war wieder daheim und konnte mit 3:1 (1:1) gegen den VfL Wolfsburg gewonnen werden.

Vor dem Spiel – Die Mannschaftsaufstellung von Turbine Potsdam: Desirée Schumann, Monique Kerschowski, Babett Peter, Isabel Kerschowski, Leni Larsen Kaurin, Jennifer Zeits (Kapitän), Viola Oderbrecht, Bianca Schmidt, Tabea Kemme, Stefanie Draws, Anja Mittag, Anna Felicitas Sarholz (ETW), Marie-Louise Bagehorn, Jessica Wich, Gaelle Thalmann (ETW), Essi Sainio, Aferdita Podvorica und Caroline Schiewe. Die Frauen von Turbine werden trainiert von Bern Schröder.

Die Aufstellung des FCR 2001 Duisburg: Kathrin Längert, Annemieke Kiesel, Inka Grings (Kapitän), Linda Bresonik, Simone Kaudehr, Annike Krahn, Sonja Fuss, Marina Hegering, Fatmire Bajramaj, Alexandra Popp, Femke Maes, Christina Bellingshoven (ETW), Anne van Bonn, Elena Hauer, Jennifer Oster, Turid Knaak, Corina Schröder und Charline Hartmann.

Vorheriger ArtikelCocktail und Dinner – Im India Palace in Frankfurt Sachsenhausen
Nächster ArtikelDirektberichterstattung aus dem Berliner Olympiastadion von der Pressekonferenz zum DFB Pokalfinale der Frauen – Potsdam gegen Duisburg