Krieg in der Ukraine: Lugansker Volkswehr schießt Militär-Transportmaschine der ukrainischen Putsch-Regierung ab

© Photo Pressedienst Flughafen Lugansk

Ein Sprecher des Stabs der Bürgerwehr von Lugansk bestätigte am Samstag  gegenüber RIA Novosti, dass „das Flugzeug von einer Rakete abgeschossen wurde. Am Bord hatten sich vermutlich Militärs befunden.“

Wie Medien früher unter Berufung auf die im Osten der Ukraine eingesetzten Armeeinheiten berichteten, könnten bei dem Absturz einer Il-76 49 Insassen getötet worden sein.

Ein Sprecher des Militärs der Putsch-Regierung in Kiew bestätigte den Abschuß.

Laut Wikipedia ist die Iljuschin IL-76 (russisch Ильюшин Ил-76, NATO-Codename: „Candid“) "ein schweres russisches Transportflugzeug, das bereits in der Sowjetunion entwickelt und gebaut wurde. Sie verfügt über vier Düsentriebwerke des Typs Solowjow D-30. Das Flugzeug ist in der Lage, schweres militärisches Gerät wie Panzer und Geschütze zu transportieren. Die militärische Variante der IL-76 ist mit einer rückwärtigen Geschützkuppel mit 23-mm-Kanonen ausgestattet. Die Besatzung besteht aus sechs bis sieben Mann." Es könnten bis zu 150 Mann an Bord gewesen sein.

Laut weiteren Medienberichten hatten sich vermutlich 30 bis 49 Menschen an Bord befunden, teilt RIA Novosti mit. Spiegel-Online informiert darüber, dass "nach Angaben eines Militärsprechers … 49 Soldaten ums Leben" kamen.

Mit Material von RIA Novosti, Spiegel-Online und Wikipedia.

Vorheriger ArtikelÜber Waka Waka, Chakalaka, Kufanya hivyo und so weiter
Nächster ArtikelStädte im Osten der Ukraine weiter unter Beschuss