Krakau wird UNESCO-Literaturstadt

Ansicht von Krakau. © Foto: Elke Backert

Drei Jahre dauerten die Bemühungen der Stadt, die jetzt mit der begehrten Auszeichnung belohnt wurden. Ausschlaggebend für den Titel war nicht nur die Tatsache, dass zahlreiche Literaten von Weltformat in Krakau bedeutende Werke schufen, wie etwa StanisÅ‚aw Lem oder die Nobelpreisträger WisÅ‚awa Szymborska und CzesÅ‚aw MiÅ‚osz. Die einstige Königsstadt konnte zudem mit bedeutenden Veranstaltungen wie dem Joseph-Conrad-Festival sowie zahlreichen anderen Veranstaltungen rund um das Thema Literatur punkten.

Die Initiative ging übrigens von der Partnerstadt Edinburgh aus, die Ende 2011 einen offiziellen Antrag zur Aufnahme Krakaus in den erlesenen Kreis stellte. Er wurde von 150 international anerkannten Schriftstellern unterzeichnet. Darunter waren auch die Nobelpreisträger Orhan Pamuk, Herta Müller und Mario Vargas Llosa.

Vorheriger ArtikelRallye Monte-Carlo 2014 eröffnet Monacos Veranstaltungskalender 2014
Nächster ArtikelDie kalten Füße der Shaolin-Mönche – Winterromantik in den Kitzbüheler Alpen