IMMER ÄRGER MIT 40 (USA 201) – Langweilige Probleme

© Apatow Film

Jetzt werden sie 40 und das Leben ist längst anstrengender als aufregend geworden. Die Luft ist raus. Judd Apatow macht daraus einen Film der so unspannend ist, wie er klingt.

Judd Apatow hat zweifelsohne ein Händchen für Komödien, egal ob als Produzent, Drehbuchautor oder Regisseur. Filme wie „Jungfrau (40), männlich, sucht“, „Beim ersten Mal“, „Superbad“, „Männertrip“ oder “Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy“ lockten Millionen in die Kinos. Sein oft unter die Gürtellinie zielender Humor ist allerdings nicht für jeden und auch dieser Film geizt nicht mit Peinlichkeiten. Jetzt hat sich Apatow der ungeliebten und uncoolen 40 angenommen und ihr eine Behandlung mit seinem speziellen Humor verabreicht.

Es hat etwas Sympathisches, dass Apatow selbst seine Nebencharaktere so mag, dass er sich fragte, wie sich wohl Debbie und Petes Geschichte weiterentwickelte. Inzwischen selbst 44, begann er über diesen Lebensabschnitt immer mehr nachzudenken. Heraus kam ein Film mit einem nachdenklichen Unterton, der sowohl deprimierende als auch erfreuliche Erkenntnisse bietet. Es ist allerdings auch ein Film, dem jeglicher echter Spannungsbogen fehlt, aber dafür von trivialen Problemen nur so strotzt. Das mag so manchem Leben in den 40ern entsprechen, aber vor allem bedeutet es gähnende Langeweile. Dass er über zwei Stunden geht, ist auch wenig hilfreich. Weniger wäre hier sicherlich mehr gewesen.

© Apatow FilmWer mit Apatows Humor und Art nichts anfangen kann, den wird IMMER ÄRGER MIT 40 sicherlich nicht bekehren, schon gar nicht wenn Melissa McCarthy, Hollywoods erste Wahl für weibliche, sehr übergewichtige und ordinäre Charaktere, auf der Leinwand auftaucht. Man könnte McCarthy für die Festlegung auf diesen Typ bemitleiden, würde sie ihn nicht so uneitel und mit solcher Hingabe spielen. Apropos Humor, das mit Abstand Beste an diesem Film ist ein brüllend komischer running gag über Tom Pettys unverkennbares Antlitz.

IMMER ÄRGER MIT 40 ist ein Apatow Film, der vom Ansetzen eines Rotstifts vermutlich ungemein profitiert hätte. Zu lang und mit im Grunde uninteressanten Protagonisten ist dies eine Komödie, die einen eher erschöpft als erheitert. Ein klarer Fall von Idee gut (oder wenigstens gut meint), Ausführung schwach.

* * *

IMMER ÄRGER MIT 40 (USA, 2012); Universal Pictures International; Filmlänge: 133min; Regisseur: Judd Apatow; Drehbuch: Judd Apatow; Besetzung: Paul Rudd; Leslie Mann; John Lithgow; Megan Fox; Albert Brooks; FSK: ab 12 Jahren; Kinostart: 14. März 2013 (Deutschland).

Vorheriger ArtikelHITCHCOCK (USA 2012) – Alfred, Alma und Psycho
Nächster ArtikelDas Baur au Lac in Zürich