Igor Schuwalow: „Jetzt arbeiten wir nur noch in Rubel“

Gebäude des Hauptsitzes der Wneschekonombank in Moskau. Quelle: Wikimedia, CC BY-SA 3.0, Foto: A. Savin

Moskau, RF (Weltexpress). Dollar und Euro sind zwar nicht Schnee von gestern, aber der Rubel ist für die 150 Völker der Rußländischen Föderation (RF), aus Russische Föderation genannt und geschrieben, fortan das A und O, jedenfalls mehr denn je.

Igor Schuwalow, Oberboss der Wneschekonombank, sagte gegenüber dem Kriegspräsidenten und Oberbefehlshaber Wladimir Putin in Moskau, daß der Bruch mit dem Dollar und Euro „immer näher“ rücke und die Bank, der er vorstehe, alle Geschäfte nicht mehr in Dollar oder Euro abwickeln würde, sondern in Rubel. Die Wneschekonombank ist eine Bank für die Außenwirtschaft, also eine Außenhandelsbank, und eine Kreditförderbank der RF, die ihren Hauptsitz in Moskau hat. Sie bietet ihren Kunden zudem Exportrisikoversicherungen.

Die Wneschekonombank ist eine hundertprozentige Staatsbank der RF, die auch die Auslandsschulden der RF verwaltet und das Geld der Rentenversicherungsanstalt. Dmitri Medwedew hat die Führung des Aufsichtsrates dieser Bank inne.

Putin erklärte, daß die Wneschekonombank die wichtigste Entwicklungsbank und eine Institution in der RF vvmit Aktiva von über vier Billionen Rubel und einem Kreditportfolio von über eineinhalb Billionen Rubel sei. Schuwalow merkte an, daß durch die „weitreichenden Sanktionen“ der VSA und deren Vasallenstaaten „gegen den Bankensektor der RF“ die Infrastruktur für die Interaktion mit Banken und unseren Kunden neu“ aufgebaut werden mußten. Zitiert nach „RT DE“ (24.8.2022).

Nun, Kriegspräsident Barack Obama (DP) setzte die Wneschekonombank bereits 2014 auf die Specially Designated Nationals and Blocked Persons genannte Schwarze Liste, so daß das, was der senile Kriegspräsident Joseph Biden (DP) tat, nämlich die Wneschekonombank auf eine weitere Sanktionsliste zu setzen, nur noch ein Treppenwitz der Geschichte ist. Wohl wahr, der Wirtschaftskrieg gegen die RF begann mit dem Angriffskrieg der faschistischen Ukraine auf die Volksrepubliken Donezk und Lugansk. Zuvor forderten und förderten, finanzierten, organisierten und orchestrierten die VSA den faschistischen Putsch im Februar 2014 in der Ukraine.

Vorheriger ArtikelDie Mulde im August 2002 – „WasserZeichen“-Fotoschau in Grimma
Nächster ArtikelRepublik China will die Kriegskasse aufstocken