Berlin, Deutschland (Weltexpress). Nein, will er anscheinend nicht. Hasardeur Christian Lindner von der Partei der Besserverdienen mit dem Kürzel FDP will als Finanzminister der BRD Gas aus der Russländischen Föderation nicht in Rubel bezahlen. Im „Deutschlandfunk“ (30.4.2022) heißt es unter der Überschrift „Russische Gaslieferungen werden weiter in Euro und Dollar bezahlt“, daß „Lindner der Funke Mediengruppe“ gesagt habe, daß „man … sich nicht erpressen“ lasse.

Erpressung? Nun, niemand muß Gas aus der Russländischen Föderation kaufen, aber wer Gas aus der Russländischen Föderation kauft, der müsse, so heißt es in Moskau, den Kaufpreis in Rubel bezahlen.

Lindners offensichtliche Vorstellung davon, daß der Kunde die Währung für die Ware bestimmt, die er kaufe und womöglich auch noch den Preis, ist – gelinde gesagt – für viele vermutlich beängstigend.

Gut möglich, daß sich der eine oder andere schon die Frage stellt, wie zurechnungsfähig der Besserverdienende eigentlich noch ist?

Vorheriger ArtikelKommentar: Freche und flockenfreudige Italiener, die den Hals nicht vollkriegen können? – Was ist bloß in die Regenten in Rom gefahren?
Nächster ArtikelFotoreportage: Vor El Gouna im Roten Meer tauchen