Gewinnwarnung bei der Volkswagen AG

VW in Wolfsburg. Quelle: Pixabay

Wolfsburg, Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). Daß die Volkswagen AG mehr ist als Volkswagen (VW), das wissen Kenner und Kritiker. Die Rede ist in der Regel vom VW-Konzern. Hochlohnarbeiter mußten am heutigen Freitagabend in einer Pflichtmitteilung die Gewinn- und Margenaussichten für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Als Grund wurden Sondereffekte bei der Preisentwicklungen von Rohstoffen, die der VW-Konzern in seinen Finanzergebnissen ausweist.

Daß ein Plus von 10 bis 15 Prozent beim Umsatz noch lange kein Gewinn bedeutet, das wissen die Eigentümer der Kapitalgesellschaft. Der operative Gewinn werde wohl wie im Jahr zuvor bei rund 22,5 Milliarden Euro liegen. Wurden 2022 noch 3,5 Milliarden Euro Buchgewinn aus Rohstoffgeschäften erzielt, so drehen diese auf bis dato (die ersten neun Monate 2023) 2,5 Milliarden Euro Minus.

Vorheriger ArtikelPresseschau: Joseph Biden und „stinkender Dreck“
Nächster ArtikelDeutlich mehr Pleiten in Deutschland