Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). Kenner und Kritiker der Sanktionspolitik der VSA mit dem VK im Beiboot sowie deren Vasallenstaaten, allen voran die zerkleinerte Kleindeutsche Lösung BRD, die auch ein Apartheidstaat ist, gegen die Russländische Föderation (RF) sehen klar und sagen wahr, daß das bisher im Grunde genommen nichts gebracht hat, jedenfalls wenig Schlechtes für die RF.

Das Gegenteil ist sogar der Fall. Moskau und Peking arbeiten enger denn je zusammen. Das gilt sowohl für die GUS-Staaten als auch für die BRICS-Staaten.

Niemand, der bei Verstand ist, würde ernsthaft behaupten, daß die RF nicht bisher einen Großteil der Auswirkungen der Sanktionen auf seinen Ölhandel abgewendet habe. Zudem wurde die eigene Währung gestärkt und immer mehr Güter des Exports müssen in Rubel bezahlt werden. Sollte die Versicherungsbranche der VSA mit dem VK im Beiboot sowie deren Vasallenstaat der RF einen Strich durch die derzeitige Rechnung mit dem Öl machen, würde dies nicht zulasten der RF geschehen, sondern zugunsten der RF und der VR China.

Die AXA aus Frankreich und die Allianz SE aus der BRD, die zu den größten Versicherern der Welt gehören und das auch und vor allem in der Öl- und Gasindustrie sind, werden sich mit anderen großen Versicherern zwar nicht gleich ihr eigenes Grab schaufeln, auch nicht später, aber sie werden Konkurrenten in der RF und der VR China größer machen. So viel ist schon jetzt sicher.

Wer meint, daß die Achillesferse der Ölbranche der RF die Versicherungsbranche aus den VSA mit dem VK im Beiboot und deren Vasallenstaaten sei, der hat zwar nicht Unrecht, kurzfristig ist das so und möglicherweise auch mittelfristig, aber das Werk der Regenten dieser Staaten sorgt dafür, daß das Versicherungs- und Bankenwesen in der RF und der VR China langfristig geschützt und gestärkt wird. Vor allem steigen immer mehr Versicherungen der VR China in die Top 50 der Versicherer der Welt auf. Nach Börsenwert stehen schon drei unter den Besten 15, zwei davon an Position ein und zwei. Diese und andere werden nicht nur nach Umsatz, Börsenwert und Beitragseinnahmen steigen, sondern auch nach Bilanzsumme. Über Kunden aus der RF werden sich die Versicherer der VR China freuen. Die Kapitalisten und „Kommunisten“ reiben sich jetzt schon die Hände im „roten“ Riesenreich.

AXA und Allianz SE und allerlei andere verlieren Kunden und zwar keine kleinen.

Vorheriger ArtikelNachdenken über die Pressefreiheit: Aufgabe von Journalisten ist es nicht, Kriege zu gewinnen
Nächster ArtikelDas wahre Wahlergebnis für den Bindestrich-Bundesstaat Nordrhein-Westfalen