Frankreichs Verteidigungsminister hält Luftoperation gegen Syrien für sinnlos

In einem am Dienstag im "Le Figaro" veröffentlichten Interview verurteilte er auch zum wiederholten Male die Weigerung Russlands, Chinas "und anderer" Länder, eine Syrien-Resolution im UN-Sicherheitsrat anzunehmen, die das Vorgehen der syrischen Behörden verurteilen würde.

Die Vetoländer Russland und China sind gegen eine Syrien-Resolution nach dem Muster der Libyen-Resolution, die eine Einmischung in die Angelegenheiten Syriens von außen her ermöglichen würde. Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Portugal hatten dem Weltsicherheitsrat am 8. Juni einen erneuerten Entwurf der Syrien-Resolution zur Erörterung vorgelegt.

Am Montag hatten regimetreue Protestanten die Botschaften der Vereinigten Staaten und Frankreichs in Damaskus angegriffen. Während in der US-Botschaft niemand zu Schaden kam, wurden in der französischen Vertretung drei Mitarbeiter verletzt. Wie der französische Botschafter Eric Chevallier im französischen Fernsehen mitteilte, dauerte der Angriff auf die Botschaft dreieinhalb Stunden. "Diese Menschen haben mit Protestanten nichts zu tun", sagte er. "Sie waren gut trainiert und haben mit einem Rammbock gegen die Türen der Botschaft und der Botschafterresidenz eingedroschen."

Nahezu alle Fensterscheiben im Botschaftsgebäude seien zertrümmert, eines der Autos des Botschafters sei angezündet worden, hieß es. Die Sicherheitskräfte der Botschaft haben, so der Diplomat, Warnschüsse in die Luft abgeben müssen.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelHat der griechische Virus nun auch Italien erfasst?
Nächster ArtikelNahost-Quartett ruft Israelis und Palästinenser zu Verhandlungen auf