FIFA-Referee Bibiana Steinhaus als beste Frauen-Schiedsrichterin der Welt 2013 ausgezeichnet – Vorjahressiegerin Jenny Palmqvist Zweite

Bibiana Steinhaus in Göteborg, 10. Juli 2013, beim Vorrundenduell Schweden vs. Dänemark, welches Remis 1:1 endete.

Respektable Persönlichkeit

Steinhaus war unter anderem bei der Frauen-Europameisterschaft in Schweden im Einsatz und leitete dort drei Spiele, darunter das Viertelfinale zwischen Spanien und Norwegen. Die 34-Jährige ist zudem die erste deutsche Frau, die Spiele der 2. Bundesliga der Männer pfeift. Zudem wird sie in der Bundesliga regelmäßig als Vierte Offizielle eingesetzt. Sie gewann diesmal mit großem Vorsprung. Beruflich sonst als Polizistin arbeitend gilt Steinhaus national und international als respektable Persönlichkeit und besitzt ein gutes Gefühl im Umgang mit Spielerinnen, die sie deshalb respektieren.

Mehr als logisch

Die Zweite, die 44-jährige Jenny Palmqvist ist ebenso eine professionelle Schiedsrichterin, die in der höchsten schwedischen Frauenliga Damallsvenskan zu Hause ist. Auch sie pfeift internationale Spiele. Ihr zweiter Platz ist mehr als logisch in diesem Jahr und belohnt noch einmal ihre große Karriere. Die Schweizerin Esther Staubli wurde Dritter mit nur zwei Punkten weniger als Palmqvist. Seit 13 Jahren pfeift die 43-jährige Staubli  auch Spiele in der dritten Liga der Männer in der Schweiz. In der UEFA Womens Champions League oder im vergangenen Sommer bei der Europameisterschaft in Schweden war sie mit von der Partie. Vierte im Kreise der Weltschiedsrichterinnen wurde die 38-jährige Carina Vitulano aus Italien und Fünfte die 32-jährige Ukrainerin Monzul Kateryna.

Weltweit auf Livestream

Beide Schiedsrichterinnen werden in zukünftig in den nächsten Jahren sicherlich am Nimbus der Erstplatzierten Steinhaus und Palmqvist rütteln. Nach Einschätzung des Vorsitzenden der DFB-Schiedsrichter-Kommission, Herbert Fandel ist Steinhaus „die beste Schiedsrichterin der Welt. Das sage ich überall, wo ich es loswerden kann. Das sieht aber auch jeder, der von Fußball Ahnung hat.“ Bibiane Steinhaus wurde auch zu den Olympischen Spielen 2012 in London als Schiedsrichterin nominiert. Dort leitete sie das Vorrundenspiel Neuseeland – Brasilien sowie das Finale zwischen den Vereinigten Staaten und Japan, dass weltweit als Livestream im NBC Sports Network mit höchster Einschaltquote für Olympische Spiele in der Geschichte des Internets 4,35 Millionen Zuschauer zuschauen ließ, wesentlich mehr als im Männerfinale des Basketballs mit den USA.

Rangliste der Welt-Schiedsrichterinnen 2013:

1. Bibiana Steinhaus – Deutschland 112 Punkte
2. Jenny Palmqvist – Schweden 57 Punkte
3. Esther Staubli – Schweiz 55 Punkte
4. Carina Vitulano – Italien 48 Punkte
5. Kateryna Monzul – Ukraine 37 Punkte
6. Kirsi Heikkinnen – Finnland 31 Punkte
7. Cristina Dorcioman – Rumänien 30 Punkte
8. Teodora Albon –  Rumänien 3 Punkte
9. Pernilla Larsson –  Schweden 2 Punkte
10. Amy Fearn  England 2 Punkte

Vorheriger ArtikelMit dem ersten Hahnenschrei auf die Piste Skikikeriki – Das originelle Pistenerlebnis von Großarl begeistert nicht nur die Frühaufsteher
Nächster ArtikelSardinien und Barcelona rufen – Mitreisemöglichkeiten zu den Champions League Viertelfinals von Turbine und VfL