Faszinierend! – Zum beeindruckenden Bildband „Stadion – Die besten Fußball-Arenen der Welt“, herausgegeben vom Verlag Die Werkstatt

"Stadion - Die besten Fußball-Arenen der Welt", herausgegeben vom Verlag Die Werkstatt. © Die Werkstatt

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Wer einmal oder des öfteren in ein Stadion von oben geblickt hat und sei es nur vom höchsten Platz in einem solchen, der weiß, wie faszinierend diese Stätten in Städten sein können. Richtig, es reicht, wenn auf einer grünen Wiese zwei Tore aufgestellt werden. Schon liegt dazwischen der schönste Platz der Welt. So ähnlich sang einst Achim Menzel in seinem Lied „Stimmung in der Alten Försterei“.

Im beeindruckenden Bildband „Stadion – Die besten Fußball-Arenen der Welt“ sieht man auf einer Seite, daß es auch ohne Rasen geht, der Fußball auch auf bloßem Boden rollte oder auf einem Floß, das nicht fließt, sondern dem Fußball dient. Plätze aus Kunstrasen und Schnee können sind beim Durchblättern und Anschauen in dem dem 478 Seiten umfassenden Werk voller phantastischer Fotos auch zu sehen, dazu einmal Schafe und immer wieder Schlachtenbummler, deren Herzen an diesen Orten wohl höher schlagen. Der Verlag teilt in einer sogenannten „Buchinformation“ mit, daß „in diesem wundervollen Bildband … großartige, bisweilen spektakuläre Aufnahmen von 365 Stadien und Fußballfeldern aus der ganzen Welt“ zu finden seien, sondern auch „stimmungsvolle Aufnahmen, die Plätze in den Einöden Nordeuropas gleichberechtigt mit den großen Klassikern Anfield, Bernabéu, San Siro, Camp Nou oder Westfalenstadion inszenieren“. Wohl wahr ist auch, daß dieses Buch bei mir Seh- und Sehnsucht auslöst. Hier und da ein Fußballspiel direkt und in Farbe zu sehen, ja, mit allen Sinnen wahrzunehmen, das ist nicht nur ein Traum, sondern ein gutes Vorhaben für die kommenden Monate und mir verbleibenden Jahre.

Daß an dem Buch, das auf jeden Tee-Tisch zu gehören scheint, „neben zahlreichen erstklassigen Fotografen, wie Elf-Freunde-Mitgründer Reinaldo Coddou H, … auch namhafte Autoren, wie Dietrich Schulze-Marmeling und Florian Haupt, Texte für den Bildband beigesteuert“ haben, das wird vermerkt. Im Buch wird „die Mannschaft“ vorgestellt. Neben den genannten Personen werden noch die Namen Namen Sjoerd Mossou, John Brewin, David Shields, Grace Stufkorsky und Leon Gladwell genannt. Auch denen gilt für den beeindruckenden Bildband Dank, von mir aus auch in Menzel-Manier.

Bibliographische Angaben

Stadion – Die besten Fußball-Arenen der Welt, 478 Seiten, Bildband, Bindung: fester Einband, Format: 23,4 x 23,4 cm, Verlag: Die Werkstatt, Bielefeld, 1. Auflage, Frühjkahr 2022, ISBN: 978-3-7307-0616-9, Preis: 49,90 EUR (Deutschland)

Vorheriger ArtikelWeiter Angriffe der Ukro-Faschisten auf die Volksrepublik Donezk – Erster Tag ohne Beschuß in der befreiten Volksrepublik Lugansk
Nächster ArtikelKommentar: Nicht nur die Befreiung der Volksrepublik Donezk schreitet voran