„Ewige Freundschaft“ zwischen der Volksrepublik China und der Rußländischen Föderation

Der Kreml in Moskau. Quelle: Pixabay

Moskau, RF (Weltexpress). Der Chef der Kommunistische Partei Chinas (KPCh) und der Volksrepublik China (VR China) traf am heutigen Vormittag in Moskau ein. In mehrern Medien der Rußländischen Föderation (RF) wird Xi Jinping mit den Worten „Ewige Freundschaft“ mit Rußland zitiert.

Der Staatsbesuch ins Moskau ist einer der mächtigsten Männer in Eurasien. Die RF ist die derzeit stärkste Atommacht, die VR China die stärkste Wirtschaftsmacht. In den wichtigsten Medien beider großer Staaten wurden und werden Beiträge sowohl von Wladimir Putin als auch von Xi Jinping veröffentlicht. Xi sprach in Moskau davon, daß beide Staaten nicht nur Nachbarländer seien, sondern Partnerländer. „Zwischen unseren Ländern müssen enge Beziehungen bestehen“, erklärte Xi Jinping.

Xi sprach davon, daß Putin ihm nach dem erfolreichen 20. Kongreß der KPCh, der Sitzung des Parlaments in Peking und von seiner erfolgreichen Wiederwahl als Generalsekretär gratuliert habe. Xi äußerte gegenüber Putin seine „herzliche Dankbarkeit“. Xi sprach die Präsidentschaftswahlen in der RF an, die im kommenden Jahr stattfinden sollen, und davon, daß er um die starke Unterstützung des russischen Volkes für die Politik Putins – „das Land gedeiht und prosperiert“ – wisse.

„Unsere Länder verfolgen in der Tat oft viele gleiche oder vergleichbare Ziele. Unsere beiden Länder bemühen sich, um unsere Ziele zu erreichen. Ziele der Entwicklung und der Prosperität… In unserer engen Zusammenarbeit werden wir bestimmt diese Ziele erreichen.“

Xi Jinping erklärte zu Putin gewand zudem, dafür dankbar zu sein, daß „in den vergangenen Jahren bei der Entwicklung Chinas sie immer eine positive Haltung uns gegenüber eingenommen haben“. „Sie haben uns immer unterstützt. Das wissen wir zu schätzen. Wir sind ihnen dankbar“, meinte Xi.

„Das ist der Status, der Folgendes bestimmt“, erklärte Xi:“ Zwischen unseren Ländern müssen enge Beziehungen bestehen.“

Zwischen Xi Jinping und Wladimir Putin gab es am heutigen Tag ein Vier-Augen-Gespräch.

Vorheriger ArtikelGlosse: Widerliche Kriegstreiber, ekelhafte Christen und Sozen, Olivgrüne und Besserverdienende!
Nächster Artikel„Jahr der Schiris“ oder Gesinnungsgeschmiere in einer DFB-Dummdeutsch-Pressemitteilung vom 20.3.2023