Erster Heimsieg im dritten Anlauf – FC Carl Zeiss Jena gewinnt gegen Borussia Mönchengladbach

Julia Arnold im Zweikampf mit Selma Fohrer(BMG). © Foto: Ralf Triesch, BU: Knud Walter

Jena, Deutschland (Weltexpress). Im Duell der Tabellennachbarn ging es am 6. Spieltag um den Anschluss an die Tabellenspitze in der 2. Frauen-Bundesliga Nord. Die Gastgeberinnen vom FC Carl Zeiss Jena mussten in dieser Partie auf die verletzten Spielerinnen Inga Schuldt, Hanna Mesch, Tina Kremlitschka und Sarah Hornschuch verzichten.

Die Zeiss-Städterinnen begannen schwungvoll und hatten mit Christin Meyers Schuss an den Aussenpfosten (4.).

Später besaß Julia Arnold zwei Chancen (10.,17.) die Frauen aus Jena in Führung zu bringen, jedoch Querlatte und die Torhüterin der Gäste hatten etwas dagegen.

In der 18. Minute schoss Lisa Gora die Gladbacher Spielerin Yvonne Brietzke an, von deren Knie der Ball ins Gladbacher Gehäuse einschlug.

Bis zur Halbzeit sollte bei der knappen Führung der Pochert-Schützlinge bleiben.

Nach dem Pausentee kamen die Mönchengladbacherinnen besser in Spiel, scheiterten aber an der sicheren Jenaer Torhüterin Laura Kiontke.

Doppeltorschützen Christin Meyer lässt sich von ihrer Mannschaftskameradin Annalena Breitenbach nach dem 2:0 beglückwünschen. © Foto: Ralf Triesch, BU: Knud Walter

Christin Meyer gelang mit einem Sonntagsschuss in den Winkel des Gästetores das 2:0 (58.)

Die Fohlen hatten immer wieder durch die agile Jana Kaiser vielversprechende Möglichkeiten zur Resultats Verbesserung, scheiterten aber an der aufmerksamen Jenaer Keeper Kiontke.

In der 79. Minute behielt erneut Christin Meyer die Übersicht und schoss den Ball zum 3:0 ins gegnerische Tor auch zur Freude der FCC-Trainerin Anne Pochert.

Damit war das Spiel entschieden, weil die Fohlenelf letzten Endes nicht in der Lage war, gegen die routinierten Gastgeberinnen eigene Tore zu erzielen.

Durch den ersten Heimsieg verbesserte sich die Zeiss-Elf auf den 4. Platz der 2. Liga. Am Ostersonnabend müssen die Pochert-Schützlinge zum neuen Tabellenführer nach Gütersloh reisen.

Daten zum Spiel

FC Carl Zeiss Jena: L. Kiontke, J. Petrikova (ab 71. A. Adam), J. Arnold (ab 81. J. König), A. Heuschkel (Mannschaftskapitän), S. Paulsen, L. Gora, A. Graser, C. Meyer (ab 81. I. Knipp), A. Weiss, N. Nickel (ab 71. D. Grajqevci), A. Breitenbach

Trainerin: Anne Pochert

Borussia Mönchengladbach: C.Hoffmann, J. Koj, C. Corres, M. Fühl, J. Kaiser, C. Baghuis, S. Abu Sabbah (ab 68. K. Densing), S. Fohrer (ab 46. M. Biskup), Y. Brietzke, K. Everaerts, T. Griss (ab. 46 S. Peeters)

Trainer: P. Hansen

Schiedsrichterin: N. Dieckmann (Jena)

Zuschauer: keine

Tore: 1:0 (18. ET) Y. Brietzke, 2:0, 3:0 (58., 79.) C.Meyer

Vorheriger ArtikelDer Vorsitzende der Christen in der AfD wünscht „ein angstbefreites, fröhliches Osterfest“ – Ich wünsche einen Osteraufstand für ein freies Deutschland
Nächster ArtikelDreht der demente Biden nicht mehr richtig rund? – Kriegsabsicherung: Oberbefehlshaber der VSA sichert Ukraine „unerschütterliche Unterstützung“ zu