Erster deutscher Weltrekord noch vor Beginn der 12. IAAF Leichtathletik WM in Berlin

vlnr: Pascal Ruch - Senior General Manager Commercial Division Toyota Deutschland GmbH; Klaus Wowereit ; Dr. Christof Ehrhart - Direktor Konzernkommunikation Deutsche Post DHL und das gewöhnungsbedürftige WM-Maskottchen Berlino

Dafür nahm ein Juror des Guinessbuch der Rekorde maß und hielt mit 48,75 qm den neuen Weltrekord fest. Damit wurde schon vor Beginn der 12. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaft berlin2009TM, das war der Gag, der erste deutsche Weltrekord aufgestellt. Wahrscheinlich war dies auch schon der letzte deutsche Weltrekord. Mehr als Blech und Karten werden die deutschen Athleten kaum überreicht bekommen.

Unter Beteiligung von tausenden Besuchern während einer – neudeutsch – Roadshow durch 60 Städte, die von Toyota als "Offizieller Partner der IAAF" und der Deutschen Post als "Nationaler Partner" durchgeführt wurde, entstand die Riesenpostkarte. Für alle Beteilgten diente die Rundreise durch die Berliner Republik der besseren Bekanntmachung des Sportereignisses, für das immer noch Karten zu überhöhten Preisen zu kaufen sind.

Autobauer Toyota stellt vor allem seine Prius-Modelle aus und vor. Mit der dritten Generation des Prius setzt Toyota die 1997 begonnene Erfolgsgeschichte alternativer Antriebe und nachhaltiger Mobilität erfolgreich fort. Aber mit Elektromotoren fahren die Autos immer noch nicht. Und das ist nicht gut so.

Bei den Briefzusteller lenkte die Werbefahrt durch Deutschland von Gewinneinbrüchen ab. Gerade der Briefsektor der Post, bisher mit um die 80 Prozent der wichtigste Ertragsbringer, schwächelt. Im ersten Halbjahr sank der Umsatz der Post AG um 15,3 Prozent und der Sturzflug wird in Zeiten von Email und mittlerweile weit besseren Kommunikationsformen im Internet rasanter nach unten rauschen. Weniger Papier- und dafür mehr elektronische Post bedeutet immerhin weniger CO2. Somit stimmt es am Ende wieder, daß mit der Roadshow Toyota, die Deutsche Post und das WM-Organisationskomitee BOC außerdem auf ihre Umweltaktivitäten aufmerksam gemacht hätten.

Unter dem Motto "für die Umwelt am Start" stellten sie die Klimaschutz-Initiative "Plant for the Planet" vor: Schüler in Deutschland wollen bis Ende 2009 eine Million Bäume pflanzen – ein Beitrag zur "Billion Tree Campaign" der UNEP mit bisher weltweit vier Milliarden neu gepflanzten Bäumen. Das seit gut so, sagte Wowereit jedenfalls sinngemäß – gönnerhaftes Gelächter und braver Beifall der umstehenden Touristen, die den Platz dicht an dicht stehend bevölkerten und der Veranstaltung eine lebhafte Dramaturgie gaben, war ihm sicher -, denn die 20.000 Baumsetzlinge werden etwas in und ganz viel um Berlin gepflanzt.

Vorheriger ArtikelNicht nur für Ludwig II.-Fans: „König-Ludwig-Nacht“ in Linderhof zu Ehren des Märchenkönigs
Nächster ArtikelImmer erreichbar für die Firma