Engel aus Eisen – endlich sind Thomas Braschs Filme auf DVD verfügbar

Brasch in Hochform trifft auf den fiesen Oberbayern und Preisübergeber Strauß Franz Josef. Brasch kritisiert heftig die BRD und dankt zum Schluss der Filmhochschule Babelsberg für seine Ausbildung. Ein Eklat seinerzeit.

Brasch hatte 1967/1968 an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg studiert, wurde jedoch wegen des Verteilens von Flugblättern gegen den Einmarsch der Warschauer-, Pakt-Staaten in die Tschechoslowakei relegiert und zu einer Haftstrafe verurteilt. Er verließ die DDR 1976, ab 1981 entstanden die Filme Engel aus Eisen, Domino, Mercedes und Der Passagier – Welcome to Germany mit Tony Curtis in der Hauptrolle. Engel aus Eisen und Der, Passagier wurden als jeweils einzige deutsche Wettbewerbsbeiträge zu den Filmfestspielen, in Cannes eingeladen.

Engel aus Eisen adaptiert die Geschichte der Gladow-Bande, Der Passagier ist eine feinsinnige und tiefe Auseinandersetzung mit den Spätfolgen der Judenverfolgung im 3. Reich.

Große Filme, leider in Deutschland längst vergessen. Bleibt zu hoffen, die Edition rückt Braschs Bild in der deutschen Filmgeschichte wieder etwas zurecht.

Thomas Brasch Filme (3 DVDs)

Beinhaltet folgende Filme:
"Engel aus Eisen"
"Domino"
"Mercedes"
"Der Passagier"

· Darsteller: Hilmar Thate, Katharina Thalbach, Ulrich Wesselmann

· Regisseur(e): Thomas Brasch

· Komponist: Christian Kunert, Thilo von Westernhagen, Günther Fischer

· Format: HiFi Sound, PAL

· Sprache: Deutsch (Mono), Englisch (Mono), Niederländisch (Mono)

· Untertitel: Deutsch

· Region: Alle Regionen

· Bildseitenformat: 4:3 – 1.33:1

· Anzahl Disks: 3

· FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

· Studio: absolut Medien GmbH

· Erscheinungstermin: 19. Februar 2010

· Produktionsjahr: 1988

· Spieldauer: 547 Minute

Suhrkamp Verlag, 38,99 Euro

Vorheriger ArtikelP.E.N. verurteilt Anklage gegen Baltasar Garzón
Nächster ArtikelAlles redet von natürlichem Material, alles spricht von Öko, warum also nicht auch Naturtapeten? Öko-Tapeten mit besonderem Charme!