Eine Rundreise durch Patagonien auf einem Motorrad – Zum Buch „Sehnsucht nach Patagonien“ von Michael Schröder

"Sehnsucht nach Patagonien" von Michael Schröder. © Motorbuch-Verlag in Paul Pietsch Verlage GmbH & Co., KG

Berlin, Deutschland (Weltexpress). In Patagonien kann man mit dem richtigen Motorrad, bestenfalls eine Reiseenduro dem Puma hinterherfahren. Allerdings sind diese Katzen scheu, sehr scheu. Bunt und laut sollten weder Fahrer noch Fahrzeug sein. Wer nicht nur fährt, sondern fotografiert und filmt, der wird wenigstens türkisfarben scheinendes Wasser und mit Schnee bedeckten Gipfel des Torres del Paine-Massivs in Lila und Rot ablichten.

Zum Perito-Moreno-Gletscher, einem der wenigen noch wachsenden Gletscher der Welt, zu fahren, das ist ebenso ein Abenteuer wie eine Reise durch den patagonischen Andenwald mit einem Verbleib an einem „notro“ genannten kleinen Baum mit intensiven roten Blumen. Halten beim Fahren, darauf kommt es an. Wer sich Zeit beim Reisen durch Patagonien läßt und immer wieder Pausen zum Hören, Schauen, Riechen, Fühlen, Schmecken einlegt, den wird womöglich die Sehnsucht nach Patagonien packen. Bei Michael Schröder, Autor des Buches „Sehnsucht nach Patagonien“ war das nach „über 30 Jahre nach seiner ersten Motorradreise durch den wilden Süden von Chile und Argentinien“ offensichtlich der Fall. Schröder setzte sich einmal in Bewegung und auf den „Sattel eines Motorrads“, wie es beim Konzern Paul-Pietsch-Verlage heißt um „dieses windzerzauste Ende der Welt zu bereisen“. Mal wieder! Weiter im Pressetext: „Drei Monate und 16 000 Kilometer ist er unterwegs, durch Regenwälder, vorbei an aktiven Vulkanen, an gewaltigen Gletschern und einzigartigen Gebirgs- und Steppenlandschaften. Als er schließlich Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt, erreicht, ist er längst wieder dem rauen Charme Patagoniens mit seiner majestätischen Natur, seiner grenzenlosen Weite und seinem ewigen Wind erlegen.“

Das liest man, das sieht man. Gut möglich, daß sein Buch zum Nachfahren animiert, zu einer Rundreise durch Patagonien.

Bibliographische Angaben:

Michael Schröder, Sehnsucht nach Patagonien, Eine Motorradreise zum schönsten Ende der Welt, 240 Seiten, 450 Bilder, Bindung: fester Einband, Format: 210mm x 280mm, Verlag: Motorbuch-Verlag im Konzern Paul-Pietsch-Verlage GmbH & Co. KG, Stuttgart, 1. Auflage Oktober 2023, ISBN: 978-3-613-04594-1, Preis: 49,90 EUR (Deutschland)

Vorheriger ArtikelPolemik: Eine Olivgrüne von B90G behauptete „Politik aus Liebe zu Menschen“ zu machen – Wie blöde ist die Bellizistin?
Nächster ArtikelZitat des Tages: „Wenn sie dich dazu bringen können, die falschen Fragen zu stellen, müssen sie keine Angst vor den Antworten haben.“ (Rainer Mausfeld)