Deutsche Marine bringt Libyen-Flüchtlinge nach Ägypten

Zwei Fregatten und ein Einsatzgruppenversorger seien vor der tunesischen Hafenstadt Gabes vor Anker gegangen, zitiert die Agentur einen ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin. Mehrere hundert Flüchtlinge würden nun mit Beibooten auf die Schiffe gebracht, die dann Kurs auf deren Heimatland Ägypten nehmen sollen.

Die Hilfsaktion wird vom UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) koordiniert.

In den vergangenen Tagen waren zehntausende Menschen vor den Unruhen in Libyen in das Nachbarland Tunesien geflüchtet. An der Grenze kam es zu chaotischen Zuständen.

Mit Material von Al Jazeera, dpa, Facebook, RIA Novosti und Twitter.

Vorheriger ArtikelDurch Zentralafrika – Serie: Zwei fulminante Werke der Erforschung Afrikas (Teil 2/2)
Nächster ArtikelFiat bleibt umweltfreundlichster Hersteller Europas