Der Mordrausch des Charles Manson en Detail – Annotation

Der Schriftsteller Curt Gentry und der ehemailige Staatsanwalt Vincent Bugliosi haben gemeinsam ein Buch zu den Mordtaten verfasst, welches in aller Welt die Buchcharts stürmte. Es wurde zweimal verfilmt, 1976 und 2004. Bugliosi leitete damals die Ermittlungen, keiner steckt so in der Materie wie er.

Mit etwas Verspätung kommt das grandiose Werk nun in Deutschland auf den Markt. Im wahrlich meisterhaft geschriebenen Buch erklären die Autoren, wie es Bugliosi in haarfeiner Arbeit gelang, Charles Manson und seine ihm blind ergebene Gefolgschaft für das Massaker hinter Gitter zu bringen.

Das Buch ist manchmal sehr erdrückend, die Bluttaten in ihrer Brutalität und Grausamkeit schwer zu überbieten. Harter Stoff, es geht ans Eingemachte, will man dieses Morden folgen und die ganze Geschichte irgendwie verstehen. Ein Buch mit Alptraumgarantie, nach der Lektüre weiß ein jeder, warum der Name Charles Manson für immer ein Synonym für Wahnsinn und Verbrechen sein wird.

Detailreich, entsetzlich, aufregend.

* * *

Vincent Bugliosi: Helter Skelter – Der Mordrausch des Charles Manson. Eine Chronik des Grauens, 784 Seiten, riva, 2010, 24,90 Euro

Vorheriger ArtikelIm Bett mit Gottfried Benn und den Pet Shop Boys – Das gezeichnete Ich
Nächster ArtikelAuch für die Schwachen etwas tun – Jacob Sisters eröffnen im Frankfurter Marriott Hotel eine Ausstellung