Der Daihatu Terios 4WD – Querfeldein ein echter Könner, in der Stadt ein Hingucker

Von außen gibt es am Daihatsu Terios absolut nichts zu meckern: Das Design ist toll und markant genug, um sich von seinen Mitbewerbern von Suzuki oder Toyota deutlich abzuheben. Ab ca. 20.000 € kann sich der geneigte Benutzer das Feeling des optisch angedeuteten Geländwagens vor das Eigenheim stellen. Immer wieder schön anzuschauen: Das aus Platzgründen außen angebrachte Reserverad auf der sich nach rechts öffnenden Heckklappe.

Be-und Entladen bereitet keine Probleme, auch die Sicht nach hinten ist durchaus in Ordnung. Mit 380 Liter Kofferraum ist das Gepäckabteil ausreichend groß, Hunde kommen bequem in den Fond. Bei Bedarf kann die Rückbank im Verhältnis 60:40 umgelegt werden, was den Stauraum auf sehr okaye 1400 Liter vergrößern kann.

Der Innenraum des Terios lässt die Gesichter der Insassen dann schon etwas länger werden. Grauer Filz und graues Billigplastik sind nicht unbedingt Dinge, die den Fahrspaß eines modernen Fahrzeugs erhöhen.

Allerdings ist die Verarbeitung an sich in Ordnung, man darf bei dem relativ günstigen Preis auch keine Wunderdinge erwarten. Störend sind aber die tiefen Instrumentenhöhlen, die zudem teilweise vom Lenkrad verdeckt werden. Eigentlich für fünf Personen ausgelegt, kann man sagen, dass der Terios realistisch vier ausgewachsenen Mitteleuropäern ausreichend Platz bietet. Das Getriebe mit fünf Gängen lässt sich im Stadtverkehr einigermaßen gut handeln, auch wenn der Wagen ab und zu etwas ruckelig fährt.

105 PS bringt der mit Benzin betriebene Motor des SUVs auf die Straße, das ist ausreichend, aber nicht rekordverdächtig. Beim Verbrauch liegt der Terios vom Gefühl her etwas hoch, 9-10 Liter will er bei sportlicher Fahrt schon haben, wobei dem Getriebe auf der Autobahn ein zusätzlicher sechster Gang gut zu Gesicht stünde. Obwohl der Terios heute länger und breiter daherkommt als seine Vorgänger, ist es im Straßenverkehr ein manchmal eigenwilliger Lümmel, dessen Fahreigenschaften, wie leichtes Ausbrechen bei spontaneren Lenkbewegungen etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen.

Erst im Gelände spielt der Daihatsu Terios seine Stärken voll aus. Hier fühlt er sich wohl und kann in allen Belangen voll überzeugen. Für alle, die oft in rauem Terrain unterwegs sind, ist dank großer Bodenfreiheit von fast 20 cm, kurzer Überhänge vorn und hinten und einem optimalen Böschungswinkels auf jedem Untergrund ein optimales Fahrerlebnis möglich. Auf den permanenten Allradantrieb mit Sperrdifferenzial und die elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle kann man sich offroad ebenso verlassen wie auf die Bergan- und Bergabfahrhilfe in der Automatikversion.

Fazit: SUV-Feeling in XXS, bei dem zu anspruchsvolle Fahrer im Stadtverkehr Abstriche machen müssen. Für Feld, Wald, Wiese und andere schwierige Untergründe, ist der Daihatsu Terios aber ein zuverlässiger Partner. Also nicht nur ein SUV-Fake, sondern ein echter Off-Road-Könner.

Vorheriger ArtikelHundeangst, Fehlverhalten und Leinenzwang als Richtlinie – Die Paranoia von Politik und Ordnungsamt
Nächster ArtikelAuf Filmfang im Kinderkino – Unabhängig produzierte Kinderfilme sind verborgene Schätze: nach ihnen taucht der Filmotter