Den Filmpreis „Roland“ erhält die kluge und kämpferische Senta Berger

Seit 2002 ermittelt die aufrechte und unbequeme Kollegin im Dezernat für Wirtschaft- und Beamtenkriminalität in München, immer wieder massiv gestört durch ihren männlichen Vorgesetzten Dr. Claus Reiter (Gerd Anthoff), der mit im Sumpf der politischen Verbrüderungen in der Bayerhauptstadt steckt und ihr das Leben schwer macht und die Fälle schon vor der Erledigung ad acta legen will, weil sie ja einem politischen oder wirtschaftlichen Großkopferten gegen den Kram gehen könnten. So aber nicht mit Eva-Maria Prohacek! Mit schlechter Laune und unliebenswürdig setzt sie sich zur Wehr gegen diesen Profiteur der Macht, der virtuos, aalglatt und mit der Ober- und Unterwelt vernetzt, dennoch nichts gegen ihre Konsequenz ausrichten kann. Die Jury beurteilte diese prekäre Ausgangslage als schwierig und umso bewundernswerter, mit welcher  Kraft und List diese Kriminalrätin ihren Vorgesetzten schachmatt setzt. Immer wieder. Die Jury sprach von einer Figur mit Kampfgeist, den Senta Berger mit großer Intensität verkörpere.

Dietmar Bär äußerte: "Senta Bergers zutiefst glaubwürdige und bewegende Darstellung der Eva-Maria Prohacek ist einzigartig. Damit glänzt sie in einem ungewöhnlichen Format, das von starken Geschichten und einem großartig aufspielenden Ensemble getragen wird." Die Schauspielerin, betont die Jury, setze damit neue Maßstäbe und trage innovativ zur Weiterentwicklung des Krimigenres bei. Mit Senta Berger wird erstmals eine Frau mit dem ROLAND ausgezeichnet. Bisherige Preisträger waren der Namensgeber und Pionier der ersten Stunde im Fernsehkrimi Jürgen Roland, der Schauspieler Götz George und der Drehbuchautor Rolf Basedow.

Die ROLAND-Verleihung im Rahmen der Schlussgala bei "TATORT EIFEL" am Samstag, 19. September in Daun, wird der Höhepunkt des Krimifestivals, das unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck gemeinsam vom Land Rheinland-Pfalz und dem Landkreis Vulkaneifel ausgerichtet wird. Vom 11. bis 20. September 2009 wird dort ein umfangreiches Fachprogramm für Autoren, Film- und Fernsehverantwortliche sowie ein großes Rahmenprogramm für Krimifans geboten, über das wir noch berichten werden.

Zur Preisträgerin legen die Veranstalter folgende Informationen und Einschätzungen vor: Bühne, Leinwand, Bildschirm: Kaum eine deutschsprachige Künstlerin kann auf eine so konstante Karriere und eine ähnlich ungebrochene Popularität beim Publikum verweisen wie die 1941 in Wien geborene Senta Berger. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Akademie für Darstellende Kunst und am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Die ersten Rollen am Theater in der Josephstadt und beim Film folgten. Senta Berger drehte große Kinoproduktionen in England und den USA, in Frankreich und Italien, sie spielte am Burgtheater in Wien, am Thalia-Theater in Hamburg, am Schillertheater in Berlin und bei den Salzburger Festspielen.
Auch im Fernsehen feierte die vielfach preisgekrönte Schauspielerin Erfolge – unter anderem in den Serien "Kir Royal" und "Die schnelle Gerdi".

Zu ihren jüngsten Auszeichnungen zählt der Sonderpreis beim Fernsehkrimi-Festival in Wiesbaden 2009 für ihre herausragende schauspielerische Leistung in dem WDR-Fernsehfilm "Schlaflos". Senta Berger ist Präsidentin der Deutschen Filmakademie Berlin – und Bestseller-Autorin mit ihrer Autobiografie "Ich habe ja gewusst, dass ich fliegen kann". Die von Senta Berger und ihrem Mann, dem Autor und Regisseur Michael Verhoeven, gegründete Produktionsfirma "Sentana" hat in den vergangenen Jahrzehnten eine Reihe preisgekrönter Filme hergestellt.

Ministerpräsident Beck legte sich in seiner Rolle als Schirmherr mächtig ins Zeug. „Im September kommt nach Daun, wer sich dem Krimi beruflich verschrieben hat. ’Tatort Eifel’ ist aber auch ein Fest fürs Publikum: Neben dem Fachprogramm gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit vielen aufregenden Terminen. Damit werden tausende Besucherinnen und Besucher in die Stadt Daun und zu Veranstaltungsorten im gesamten Landkreis Vulkaneifel gelockt“.  Kein Wunder, daß Beck den Organisatoren ausdrücklich dankte, weil es ihnen gelungen ist, im ziemlich abgegrasten Genre Krimi eine Nische zu finden und sie erfolgreich zu besetzen. „Rheinland-Pfalz ist stolz darauf, dass sich diese erfolgreiche Veranstaltung hier etabliert hat. ’Tatort Eifel’ ist eine hervorragende Werbung für unser Land“, lobte ein zufriedener  Ministerpräsident Kurt Beck.

Festivalleitung:
Heinz-Peter Hoffmann, Tel. 06592-933245
e-mail: heinz-peter.hoffmann@tatort-eifel.de oder info@tatort-eifel.de

Vorheriger ArtikelIsraelische Marine und Armee gehen gewaltsam in Gaza und Bil’in vor – Pressemitteilung der Internationalen Liga für Menschenrechte
Nächster ArtikelEine herrliche Klamotte – Zum DVD-Start: „Pink Panther 2“ macht Lachen