China reagiert frostig auf Treffen Obamas mit Dalai Lama

„Dieses Treffen ist eine grobe Einmischung in die inneren Angelegenheiten Chinas, berührt schmerzlich die Gefühle des chinesischen Volkes und beeinträchtigt die chinesisch-amerikanischen Beziehungen“, zitiert die Agentur den Außenminister.

Bei dem Treffen mit dem Dalai Lama am Samstag hob Obama hervor, dass er Tibet als Teil Chinas betrachte und die Idee der Unabhängigkeit Tibets nicht unterstütze. Er begrüße einen direkten Dialog zwischen Vertretern des Autonomen Gebietes und der chinesischen Führung.

Allerdings rief der chinesische Außenminister die USA auf, die Unterstützung für die antichinesischen separatistischen Kräfte einzustellen, die die Unabhängigkeit Tibets fordern.

Bei dem Treffen mit dem US-Präsidenten sagte der Dalai Lama, er strebe keine Unabhängigkeit Tibets an und hoffe, dass der Dialog zwischen Vertretern von Tibet und der chinesischen Regierung in Kürze wieder aufgenommen werde.

Dalai Lama XIV., der unlängst 76 Jahre alt wurde, besucht die USA regelmäßig.

Peking wirft dem in Indien im Exil lebenden Dalai Lama das Streben nach der Abtrennung Tibets von China vor und ruft die ausländischen Staats- und Regierungschefs auf, die territoriale Integrität Chinas zu achten und sich nicht mit dem buddhistischen Oberhaupt zu treffen.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelBest Steaks In Berlin – Mittags im Marriott Midtown Grill
Nächster ArtikelTraditions-Chinese mit herrlich altmodischem Charme – Das ‚China-City‘ zieht auch viele asiatische Gäste an