Carcassonne – Schafe und Hügel

© Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, 2015

Beim Spieleverlag Hans im Glück frohlockt man und meint: „Carcassonne wächst in die Höhe und wird von Schafen erobert.“ Ferner wird notiert, dass „neben den Schafen in einem Stoffsäckchen …  die 9. Erweiterung noch die neuen Hügelkarten, mit denen man so manchen Wettstreit für sich entscheiden kann, sowie einige ganz neue Landschaftskarten“ enthalte. Genau genommen besteht das Spielmaterial aus 18 neuen Landschaftskarten, 18 Schafs- und Wolfsplättchen (wobei 4 Plättchen ein Schaf, fünf Plättchen zwei Schafe, fünf Plättchen drei Schafe und zwei Plättchen je einen grauen Wolf zeigen), ein Stoffbeutel und sechs Schäfer (in den üblichen Spielsteinfarben von Carcassonne).

Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels zu seinen Gefolgsleuten einen Schäfer während die neuen Landschaftskarten unter die alten gemischt werden. Wie üblich wird gespielt, doch legt ein Spieler eine Wiese an, darf er entscheiden, ob er einen Gefolgsmann oder seinen Schäfer setzt. Setzt er seinen Schäfer, darf er gleich ein Plättchen aus dem Beutel ziehen. Zieht er einen Wolf, kann er ihn gleich wieder in den Beutel werfen und seinen Schäfer zurücknehmen. Zieht er hingegen ein Schafsplättchen legt er dieses zu seinem Schäfer. Schön. Die Herde Schafe kann so lange erweitert werden, bis sich Pech einstellt und ein Wolf kommt oder „die Herde in den Stall getrieben“ wird bzw. die Schafe gewertet werden.

Die Weinberge hingegen bringen, wenn sie um ein Kloster liegen, dem Spieler, der dort einen seiner Gefolgsleute stehen hat, bei der Fertigstellung des Klosters in der Wertung „drei Punkte zusätzlich“, sagt die Regel. Auch kann ein Weinberg „für verschiedene Klöster Punkte bringen“.

Wer einen Hügel zieht, darf sofort noch eine Karte ziehen, jedoch eine verdeckte Karte und die darf er sich nicht ansehen. Diese zweite Karte muss er verdeckt unter die erste Karte schieben. Bei der Wertung ist entscheidend, dass ein Gefolgsmann auf einem Hügel den Gleichstand in einem Gebiet zugunsten seines Eigentümers bricht. Anders gesagt: Wer auf einem Hügel thront, der gewinnt gegenüber den Meeple der Ebene. Toll.

Übrigens teilt Wikipedia unter dem Schlagwort „Carcassonne (Spiel)“ zur 9. Erweiterung kurz und bündig mit, dass „diese im Februar 2014 zur Nürnberger Spielwarenmesse“ erschien.

* * *

Carcassonne – Schafe und Hügel
(Die 9. Erweiterung), ab 8 Jahren, für 2 bis 6 Spieler, Spieldauer: 40 Minuten (nach Verlagsangaben), Autor: Klaus-Jürgen Wrede, Verlag: Hans im Glück

Mehr Infos: http://www.hans-im-glueck.de/carcassonne/erweiterungen/schafe-und-huegel/

Vorheriger ArtikelNach glanzvollem Finale der Champions League Pflichtsieg der BR Volley über Düren – Weg zum vierten Titel wird „schwer“
Nächster ArtikelDie Giulietta QV liebt schnelle Kurven – Alfa Romeo bringt wieder echte Sportler auf die Straße