Ballbesitz und Bulldozer – Bayern München siegt dahoam mit Ach und Krach Vierzwei gegen Juve

Bereits eine Nullnummer oder ein 1:1-Unentschieden würde für das Weiterkommen im UEFA-Wettbewerb reichen und das sei auch, waren sich die Verantwortlichen sicher, ohne Arjen Robben, der auf der Tribüne saß, zu schaffen. Beim Gast fehlten Claudio Marchisio und Paulo Dybala. Dybala schoss wie Robben ein Tor im Hinspiel.
Kapitale Böcke und viele Fehlpässe der Heimelf sorgten für allgemeines Erstaunen unter den 70 000 Zuschauern im Kaiserklo und Millionen vor den Bildschirmen, doch nur zwei fulminante Fehler sorgten für Tor-Erfolge der Turiner. Nach einer Panne von David Alaba erzielte Paul Pogba die 1:0-Führung für die Gäste (6.). Manuel Neuer war Ausgangspunkt für das 2:0, dass der Schiedsrichter wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannte. Fehlentscheidung. Die gesamte Hintermannschaft aus München versagte mehrfach. Einen Tempogegenstoß schloss Juan Cuadrado erfolgreich zum 2:0 ab.
Zur Halbzeit hätte Juventus mit 3:0 führen müssen. Doch auch Thomas Müller hätte kurz vorm Pausenpfiff ein Tor erzielen können.
Juventus Turin stand in der zweiten Hälfte wie gewohnt hinten sicher, wirkte taktisch bestens und besser als die Bayern eingestellt und agierte seriös wie souverän. Vor allem Sami Khedira spielte clever und klasse. Vorne hätte ílvaro Morata mit einem Solo die Führung weiter ausbauen können (57.). Doch statt 4:0 zu führen schwanden bei einigen Kickern die Kräfte und damit die Konzentration. Das machte sich besonders bemerkbar, als Bayern-Trainer Pep Guardiola für den langsamen Altherrenfußballer Alonso den schnelleren und wilderen Kingsley Coman einwechselte. Doch nicht Ballbesitzfußball sondern Bulldozern brachte die Bayern auf die Siegerstraße.
Die gute alte Bananenflanke, getreten von Douglas Costas, und ein klassischer Kopfball von Robert Lewandowski sorgten für den Anschlußtreffer.
Dennoch waren die Turiner 90 Minuten lang die reifere Elf, der souveräne Sieger, doch in der 91. Minute erzielte Müller den Ausgleich und zwar mit dem Kopf nach Bananenflanke von Coman.
Die Bayern nutzten in München das Momentum der Aufholjagd und schossen zwei weitere Tore ins Zwischenziel Viertelfinale. Die eingewechselten Thiago (108.) und Coman (110.) trafen.
Bayern München steht zum nunmehr fünften Mal im Viertelfinale der Champions League (CL). Der weitere Vertreter der Bundesliga in der CL ist der VfL Wolfsburg.
FC Bayern: Manuel Neuer – David Alaba, Mehdi Benatia (46. Juan Bernat), Joshua Kimmich, Philipp Lahm – Xabi Alonso (60. Kingsley Coman) – Franck Ribéry (101. Thiago), Arturo Vidal, Thomas Müller, Douglas Costa – Robert Lewandowski
Juventus Turin: Gianluigi Buffon – Patrice Evra, Andrea Barzagli, Leonardo Bonucci, Stephan Liechtsteiner – Alex Sandro, Paul Pogba, Sami Khedira (68. Stefano Sturaro), Juan Cuadrado (89. Roberto Pereyra) – ílvaro Morata (72. Mandzukic)
Ergebnis: 4:2 (2:2 nach 90 Minuten plus Nachspielzeit;0:2 nach der ersten Halbzeit) nach Verlängerung. 
Vorheriger ArtikelDen DS4 gibt es nun auch als Crossback – Citroën lässt die DS-Baureihen nun eigenständig laufen
Nächster ArtikelVerteidigungsministerin von der Leyen plant Auflösung der staatlichen Verwaltung, TTIP wirft schon Schlagschatten auf Berlin