Außenseiter sind Spitzenreiter – Einblicke in die milchgläserne Welt der fußballerischen Strategen und Analytiker

"Matchplan" von Christoph Biermann. © Kiepenheuer & Witsch

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Christoph Biermann ist ein Universaldenker des Fußballs. Niemals festgelegt, setzt er seine Neugier und sein trüffelnäsiges Gespür für seismographische Ballschwankung ein, um auch das kleinste Revolutiönchen des Fußballgewerbes weltweit zu erhaschen. Obgleich er merkwürdigerweise schon im Vorwort schreibt, er habe sie nicht gesucht, „… diese ungewöhnlichen, die eigensinnigen und die schrägen Typen. Sie sind mir fast automatisch begegnet, als ich mich durch ein Terrain bewegte, das noch längst nicht abschließend kartografiert ist…“. Ok, das spricht für die Bescheidenheit und Cleverness des einsamen Jägers.

Denn genau diese Geschichten, wie die um diesen komischen Zahnarzt und Trainer, der eine Mannschaft von einer fiesen, kalten Insel, wo Fußball sieben Monate im Jahr noch in Höhlen (ok, in Hallen) gespielt wird, zur Weltmeisterschaftsschreck formte, ziehen uns dank biermannscher Darstellung in ihren Bann. Oder den hartnäckigen Fußballwetter, der Dank systemorientierten Wetten zum Millionär wurde und sich seinen Kindheitstraumklub gekauft hat. Dann die zwei Bundesligaprofis, die dem Spiel mit Mathematik auf die Pelle rückten, auf der Such nach den besten Daten der Welt. Biermann geistert durch das Dickicht der Fußballphantasten und zieht mit großem Geschick die mächtigsten Würmer aus dem Teig.

Das Fußballerische kritisch betrachten, den Fußball mal als Waffe, dann wieder als Waffel der Kritik fußballerisch einsetzen, das kann Biermann gut! Den Nahtstellen dazwischen nachgehen, den Getriebenen auf den Fersen bleiben, deren Antrieb Geld und höchster Ruhm sind. Mitunter auch der Irrsinn des Bahnbrechers, den schon Udo Lindenberg in den 70ern erkannte, als er meinte „Wahnsinn und Genie – gehen Hand in Hand“.

Man muss das zu Entziffernde nicht komplett verstehen, es reicht, es zu lesen, sich mit Herz und Hirn darauf einzulassen. Erstaunlicherweise hat Biermanns Buch binnen kurzen eine 2. Auflage erlebt. Sind wir ein Volk von dahinschmelzenden Fußballdenkern? Langfristig gesehen bestimmt nicht. Doch auch das deutsche Heer der Hobbystatistiker und Couchtaktiker betrachten „Matchplan“ für ihre meisterlichen Kopfgeburten bestimmt als nützlich.

Einen tiefen Blick in die milchgläserne Welt der Strategen und Analytiker zu werfen, die zum Glück nicht immer recht haben, weil Fußball, wenigstens in den Pokalwettbewerben, immer anarchisch bleiben wird, macht mit Biermann ungeheuren Spaß. Das liegt auch an seiner leicht spröden Art der Berichterstattung. Er geht nie mit seinen Gesprächspartnern (Frauen kommen am Rand vor) ins Bett, er bleibt immer auf der Bettkante sitzen und hat wenigstens die Stutzen noch an. Sehrsehr lesenswert, ein intelligenter Blick auf die Welt der Sterndeuter, Krümelforscher und herrlich Wahnsinnigen des Fußballs. Schnabuliert euch das Buch!

Bibliographische Angaben

Christoph Biermann, Matchplan, Die neue Fußballmatrix, 288 Seiten, Klappenbroschur, Verlag: KiWi-Paperback, Köln 12.4.2018, ISBN: 3-462-05100-1, Preise: 14,99 EUR (D), 15,50 EUR (A)

Vorheriger ArtikelArzt am Krankenbett des Kapitalismus – Zum von Herbert Schäfer gelesenen Hörbuch „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ von Thomas Piketty
Nächster ArtikelPferdeflüsterer Uwe Weinzierl im Fernsehen oder „Das erst Mal tat’s noch weh“