Attentat auf Pawel Adamowicz – Niedergestochener Bürgermeister von Danzig tot

Danzing (Gdansk)
Im alten Hafen von Danzig (Gdansk). Quelle: Pixabay

Danzig, Polen (Weltexpress). Gestern wurde auf den Bürgermeister von Danzig, Pawel Adamowicz, ein Attentat ausgeführt. Heute verstarb er mit 53 Jahren.

„Trotz all unserer Bemühungen haben wir ihn nicht retten können“, erklärte laut polnischer Nachrichtenagentur PAP der Arzt Tomasz Stefaniak.

„Adamowicz war gestern Abend bei einer öffentlichen Veranstaltung vor den Augen Hunderter Menschen von einem Angreifer niedergestochen worden. Der Mann stürmte bei einer Benefizveranstaltung auf die Bühne und stach mit einem Messer mehrfach auf den 53-Jährigen ein, der seit 1998 Bürgermeister von Danzig ist“, teilt der „ORF“ (14.1.2019) mit.

Zum Attentäter heißt es in der „Bild“-Zeitung (14.1.2019): „Bei dem 27-jährigen Angreifer soll es sich um einen Mann namens Stefan W. handeln. Er soll wegen mehrerer Banküberfälle eine fünfjährige Haftstrafe abgesessen haben und erst kurze Zeit auf freiem Fuß sein. Zutritt zu der Benefizveranstaltung verschaffte er sich angeblich mithilfe einer Medien-Akkreditierung.“

Darüber, dass der Mörder „im Gefängnis zunehmend unter psychischen Problemen gelitten haben“ solle, berichten mehrere Medien. In „Spiegel-Online“ (14.1.2019) wird darüber informiert, dass „die Staatsanwaltschaft will ihn heute vernehmen“ werde. „Außerdem soll er einer psychologischen Untersuchung unterzogen werden.“

Vorheriger ArtikelDer Fisch stinkt vom Kopf her – Richers Rumpeltruppe zu schlecht für die Resterampe der DEL?
Nächster ArtikelTrump droht Türkei via Twitter mit „wirtschaftlicher Zerstörung“ – Türken wollen Schutzmacht der Kurden sein