Abwärts auch in Asien – Talfahrt an den Börsen

Tokio nachts. Quelle: Pixabay, Foto: David Mark

Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). Nicht nur in Nordamerika und Westeuropa, sondern auch in Südostasien fallen die Kurse. Nachdem die Kurse an der Wall Street ins Minus rutschen, fielen sie auch an Börsen in Asien.

Dort machen sich bei Anlegern Zinsängste breit. Der Nikkei-Index fiel am Freitag um ein Prozent auf 26.235 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index sank um 0,5 Prozent und lag bei 1898 Zählern. Der Korea Composite Stock Price Index, der als wichtigster Aktienindex in Südkorea gilt, sank um 1,8 Prozent auf 2314 Stellen.

Auch an Börsen in Asien ist klar, daß die Inflation gedrückt werden muß und das geht vor allem über höhere Zinsen oder über Stundungen von Kreditrückzahlungen oder Stundung der Zinsen auf Kredite. Das Reduzierungen und Abschaffen von Subventionen wäre auch eine Möglichkeit, ebenso das Beenden von Anleihekäufen. Die Geldschwemme muß nun einmal weniger werden. Das geht großartig über höhere Zinsen. Doch dann gehen Zombie-Kapitalgesellschaften und Zombie-Staaten bankrott.

Vorheriger ArtikelDie Lüge und der Verrat gehören schon immer zu ihrem Programm
Nächster ArtikelMillionäre bewilligen Billionen Dollar für den Krieg um Eurasien