Der Innenraum des SLK lässt bei allen Liebhabern komfortabler Interieurs Freude aufkommen. Stilvolle Sportlichkeit erwartet den Fahrer, der die standardmäßige Ausstattung mit einer optionalen Lederausstattung noch steigern kann. Die perfekte Anpassung der Instrumente an die Bedürfnisse des Fahrers machen den Aufenthalt im SLK angenehm und sicher. Zu den Instrumenten mit roten Zeigern gehören neben edlen Ringen in 3-D-Optik, die in Chrom eingefasste Uhr- und Tankanzeige. Und das Drei-Speichen-Sportlenkrad in feinem aber robusten Leder, verspricht schon beim Einsteigen, was wir schon nach einigen Kilometern als eingelöstes Versprechen empfinden: Fahrspaß pur.
Wenn "on the road" wider erwarten aus Spaß Ernst werden sollte, sorgen die adaptiven Frontairbags des SLK je nach Unfallschwere zweistufig für allzeit angemessenen Schutz, denn bei leichteren Kollisionen wird bei Überschreiten der Auslöseschwelle nur die erste Stufe aktiviert. Bei seitlichem Aufprall kommen ab einer bestimmten Heftigkeit die Head-Thorax-Sidebags in der Außenseite der Sitzlehnen jeweils auf der dem Stoß zugewandten Seite zum Einsatz. Zusätzliche Sicherheit bietet der Überrollschutz, der ein integraler Teil des Sicherheitskonzepts darstellt. Er sorgt dank seiner hochfesten Struktur auch bei einer Fahrt unter freiem Himmel für optimale Protektion. Der Überrollsensor erkennt heikle Fahrsituationen und aktiviert bei bestimmten seitlichen Überschlägen beide Gurtstraffer und gegebenenfalls die Head-Thorax-Sidebags.
Doch zunächst denken wir nicht an etwaige Unfälle und Stunts, wir wollen "oben ohne" lässig durch Stadt und Land cruisen. Das Variodach des SLK war bei seiner Einführung eine Weltneuheit: Es verwandelt das CoupeÌ mit Hardtop-Dach elektrohydraulisch im handumdrehen in einen unwiderstehlichen Roadster. Per Knopfdruck an der Mittelkonsole oder über die optionale Zusatzfunktion der Funk-Fernbedienung öffnet oder schliesst sich über uns der Himmel wie es uns gefällt, und das innerhalb von nur 22 sensationellen Sekunden. Zum Fahren mit offenem Verdeck muss an dieser Stelle nichts gesagt werden, jeder der es einmal gemacht hat weiß wie genial das ist. Wer sich gar nicht genug Luft um die Nase wehen lassen kann, der verlängert die derzeit herrliche Cabriosaison mittels der Kopfraumheizung AIRSCARF mit einem einzigen Tastendruck. Durch Röhren in der Kopfstütze strömt dann warme Luft auf den Nackenbereich der Insassen, die so stets mit angenehm temperierter Luft umweht werden.
Bei geschlossenem Verdeck ist die Geräuschkulisse angenehm mild, wir fühlen uns dabei sicher und angenehm, wie unter einem normalen Festdach. Für adäquates Klima und eine weniger starke Aufheizung des Innenraums bei geschlossene Fahrt sorgt das wärmedämmende Glas.
Vor zwei Jahren wurde der Mercedes SLK 200 modifiziert und erhielt ein neuen Motor mit 135 kW (184 PS), das den Wagen auf 236 km/h katapultieren kann und in 7,6 Sekunden auf einhundert Stundenkilometer beschleunigt. Im normalen Drehzahlbereich Der Durchschnittsverbrauch beträgt dabei durchschnittlich 7,7 Liter Super-Benzin bei einem CO2-Ausstoß von 182 g/km. für 2011 ist eine neue Generation geplant, es wird dann die dritte sein.
Fazit: Der Mercedes SLK 200 überzeugte uns mit seinem halbwegs irdischen Preis (neu: ab ca. 39.000 €uro, gebraucht im Interent ab ca. 6.000 €uro), seiner gediegenen Technik und Ausstattung sowie der altbekannten hohen Mercedes-Qualität. Am allerbesten ist jedoch das schmucke Design, das unbeschwert zwischen Zukunft und Retro oszilliert und an jeder Ampel für Blicke zwischen Anerkennung und unverhohlenem Neid sorgen. Sehr zu empfehlen: Die passende Garage für die adäquate und sichere Übernachtung des guten Stücks.
Den SLK 300 Roadster mit 6 Zylindern, 231 PS und 6-Gang-Getriebe ist ab 43.000 Euro zu haben. Der SLK 350 Sportmotor befügt über 305 PS und kostet 48.500 Euro. Das Schmuckstück ist allerdings der SLK 55 AMG Roadster, 8 Zylinder, 360 PS mit 7-Gang Automatikgetriebe und ab 70.700 Euro wechselt er den Eigentümer.
Wenn Sie den schönen Schlitten, der ein echter Männer-Fahrspaß ist, einmal in der deutschen Hauptstadt Probe fahren möchten, dann wenden Sie sich gerne an Herrn Ralf Brudel von der Berliner Mercedes Benz-Niederlassung in der Rhinstraße 120. Sie erreichen den Kenner klassicher, kantiger, kerliger (Nobel-) Karossen telefonisch unter 030/3901-4216.