Genuss im Urlaub: Entspannen, Ruhe, Essen

Genießen im Urlaub heißt für 31 % der Touristen Entspannen. Ruhe wollen 21 %. Gastronomische Erlebnisse bzw. gutes Essen genießen 20 %.

Für 16 % der Touristen bedeutet Genuss im Urlaub das Abschalten vom Alltag. „Mal etwas anderes Tun, mehr oder weniger befreien von den Alltagssorgen – das genießen sie.“, erklärt der Leipziger Soziologe Dr. Harald Schmidt, Leiter des LEIF-Instituts.

11 % genießen Naturerlebnisse, weitere 11 % das Zusammensein mit einem Partner, 10 % genießen Wasser und Strand. 8 % lassen sich gern verwöhnen. Zum Urlaubsgenuss gehört weiterhin angenehmes, mildes Wetter, das Kennen lernen von anderen Ländern, Sehenswürdigkeiten, Kultur, Wandern und Sport.

Zu diesen Ergebnissen gelangt das Leipziger Institut für empirische Forschung LEIF auf der Basis von 1.200 Interviews zu Hause face to face repräsentativ für die in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin.

* * *

Pressemitteilung vom Leipziger Institut für empirische Forschung LEIF vom 22.07.2010.

Vorheriger ArtikelViel Lärm um zwei Liebesbriefe – Die Kammeroper Frankfurt spielt „Die lustigen Weiber von Windsor“ im Frankfurter Palmengarten
Nächster ArtikelDie KZ-Oper „Die Passagierin“ von Mieczylaw Weinberg bewegend nach fast vierzig Jahren szenisch uraufgeführt – Serie: Bregenzer Festspiele 2010 mit dem Schwerpunkt: „In der Fremde“ (Teil 1/3)