München, Deutschland (Weltexpress). Zwar startete der Titelverteidiger Portugal standardgemäß mit einem 3:0-Sieg über Ungarn in einem vollbesetzten Stadion in Budapest in diese Männerfußball-EM 2021, doch heute gab es im Kaiserklo genannten Stadion bei München den Dämpfer gegen Deutschland.
Die Mannschaft der Fußballmafia-DFB gerufenen Veranstaltung gewann am Samstagabend gegen zwar 4:2, doch vier Tore schossen die Portugiesen, nur zwei die Deutschen. Nicht nur Kai Havertz (51.) und Robin Gosens (60.) trafen für Deutschland, sondern auch Rúben Dias (35.) und Raphael Guerreiro (39.). Zu den prachtvollen portugiesischen Eigentoren kamen die von Christiano Ronaldo (15.), der die Gäste in Führung brachte, und Diogo Jota (67.).
Das, was der Titelverteidiger bot, reichte nicht gegen diese deutsche Auswahl, die kürzlich gegen den Weltmeister aus Frankreich in München mit 0:1 verlor. Die Deutschen hatten fast 60 Prozent Ballbesitz und spielten 581 Pässe, dabei zeigten sie eine 90-prozentige Passgenauigkeit. Die Portugiesen kamen nur auf 419 Pässen, etwas weniger Passgenauigkeit. Die Deutschen brachten viele Schüsse Richtung, Tor, sieben Schüsse gingen aufs Tor. Den Portugiesen gelangen nur sieben Schüsse Richtung dem von Manuel Neuer gehütete Tor, zwei gingen aufs Tor. Das reichte nicht.
Die wenigen Zuschauer im Stadion bei München waren mehr oder weniger von der von Bundestrainer Joachim Löw betreuten Mannschaft, die am 23. Juni 2021 im letzten Spiel der Gruppe F gegen Ungarn gewinnen muß, um sicher ins Achtelfinale einziehen zu können, begeistert. Daß die Deutschen gewinnen wollten, das sah man von der ersten Minute an.
Übrigens erzielte Gosens auch den Führungstreffer, doch der würde wegen einer Abseitsstellung von Serge Gnabry nicht gegeben.
Ronaldo, der ein Tor schoß und eines vorbereitete, wird mit den anderen nun gegen Frankreich gewinnen müssen. Die kamen gegen Ungarn nicht über ein 1:1 hinaus.
Zweiter Spieltag in der Gruppe F
Ergebnisse:
Ungarn – Frankreich 1:1 (1:0)
Portugal – Deutschland 2:4 (1:2)
Tabelle:
1. Frankreich 4 Punkte
2. Deutschland 3 Punkte
3. Portugal 3 Punkte
4. Ungarn 1 Punkt