Start der Pyro Games 2010 – Champions League der Feuerwerker anvisiert

Feuerwerks-Festival Pyro Games

Für Marco Wasmund, Dominik Pätzold und Thomas Schenkluhn ging es an diesem Abend um den begehrten Pokal des Feuerwerk-Champions. Drei mal 15 Minuten Feuershow mit phantasievollen, farben- und formenprächtigen Kombinationen von Boden- und Höhenfeuerwerk samt synchroner Musik machten es dem Publikum beim anschließenden Telefonvoting nicht gerade leicht, den Sieger zu bestimmen. Mit 64 % aller Anrufe gewann Thomas Schenkluhn von Pyro-Partner und Potsdamer Feuerwerk den Auftaktabend der Pyro Games 2010. Er hatte sein beeindruckendes Feuerwerk-Spektakel unter dem Motto „Fußball“ aus ca. 500 Feuerwerksbomben bis Kaliber 150 mm „komponiert“ und mit modernster Computertechnik synchron zu Musik u. a. vom den Sportfreunden Stiller, Three Lions und Herbert Grönemeyer „abgeschossen“. „Etwa vier bis acht Wochen braucht allein die Vorbereitung für solch ein Highlight, in der unser verantwortlicher Pyrotechniker Thomas Schenkluhn und seine fleißigen Helfer mit höchster Konzentration jedes Detail planen und vorbereiten“, heißt es in einer Pressemitteilung von Pyro-Partner und Potsdamer Feuerwerk.

Emotionaler Höhepunkt der Pyro Games-Premiere 2010 war der außerhalb des Wettbewerbs per Spezial-Feuerwerk zelebrierte Hochzeits-Antrag eines Pyrofans an seine Angebetete in Hoppegarten. Auf einem brennenden metergroßen Buchstabenband war nach dem Feuerregen zu lesen: Willst Du mich heiraten? Auf diese Feuerwerks-Überraschung für alle konnte es nur eine Antwort geben: JA!

Bis Anfang Oktober sind die Pyro Games nun in insgesamt 40 Städten Deutschlands zu erleben (u. a. in Hannover, Mainz, Sindelfingen, Dortmund, Magdeburg, Rostock, München, Hamburg und Dresden) sowie auf dem Salzburgring, in Zürich und bei Wien. Pyrotechniker, die über einen Befähigungsschein nach § 20 des Sprengstoffgesetzes verfügen und Feuerwerksfirmen aus Europa können sich im Vorfeld um die Teilnahme an den Pyro Games bewerben. Zu den Voraussetzungen gehören eine kreative Idee für eine Feuerwerk-Inszenierung von mindestens 15 Minuten sowie Erfahrungen im Umgang mit Höhen- und Bodenfeuerwerken.

Das 2007 in Magdeburg und Berlin gestartete Spektakel hat nach 25 Städten 2009 in diesem Jahr eine neue Rekordmarke erreicht. „Unser Ziel ist es, eine eigene Champions-League der Feuerwerker zu begründen“, so die Veranstalter. Längst hat die Magdeburger Agentur Lux concerts.events GmbH & CO.KG ein bundesweites Netzwerk organisiert und kann so u. a. Klassik Open Air-Highlights wie „Carmina Burana Monumental“ und „Nabucco Monumental“ sowie „Das große Wagenrennen – Die Legende von Ben Hur“ landauf, landab präsentieren.

Vorheriger ArtikelWiderliches Pack! – Andreas Franz schlägt mit „Eisige Nähe“ im Knaur Verlag aktuelle Töne an
Nächster ArtikelHenkelkamera Canon XH-G1S – Nicht mehr ganz zeitgemäß, aber trotzdem gut