Berlin, Deutschland (Weltexpress). Es pottert schon wieder. Auch der Riva-Verlag in München kann offensichtlich nicht ohne Bücher über Butterbier. Zuständig dafür ist eine Autorin namens Pemerity Eagle, die sich an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei auszukennen scheint wie sonst nur Dumbledore. Ins Nest gelegt worden sein soll der Adler am 1. April 1971 in einem kleinen Dorf in Schottland, in der Nähe des Beinn Nibheis (engl. Ben Nevis). Beim mit 1.345 Metern höchsten Berg der Schotten soll sie ihre Kindheit und Jugend verbracht haben, in Gedanken an die „magischen Welt“.
Sie wanderte oder flog auf einem Besen in die Bundesrepublik Deutschland ein und leiht inoffiziellen Harry-Potter-Bücher ihren Namen.
In dem im September 2018 herausgegebenen Harry-Potter-Adventskalender gibt Eagle 24 magische Tipps, Rezepte und Ideen, um seinen Besitzer „auf ein wahrhaft zauberhaftes Fest“ vorzubereiten. Von banalen Bemerkung zu Beginn geht es gleich zum „Himmlischen Butterbier“. Zutaten und Zubereitung werden auch für „Magische Zauberstabplätzchen“, einem „Einhornblut-Drink“ und „Veritasserum“ verraten. Dank Eagle können Kinder einen „goldenen Schnatz“ und einen eigenen „Zauberstab“ basteln statt sich bei Oliven aussuchen zu lassen.
Ab und an werden noch Fragen gestellt und Antworten gegeben sowie Informationen auf dem Niveau eine Bingo-Steinchens gegeben. Immerhin könnten Leser dieses Buches am Ende auf Wunschlisten wirklich gute Bücher notieren, die unter dem Weihnachtsbaum liegen mögen.
Als Gag für Kleingeister geht dieses Adventskalenderbüchlein jedoch durch.
Bibliographische Angaben
Pemerity Eagle, Der inoffizielle Harry-Potter-Adventskalender mit 24 magischen Tipps, Rezepten und Ideen, 64 Seiten, Einband: gebunden, Format: 105 x 150 mm, Gewicht: 134 g, Verlag: Riva, 1. Auflage, München, September 2018, ISBN: 978-3-7423-0813-9, Ladenpreis: 6,99 EUR (D), 7,20 EUR (A)