Zu Wasser, zu Land, zu Luft, auf dem Drahtesel, aber nicht mehr auf des Rappen Rücken – Serie: Auf der Route der Industriekultur Rhein-Main bei deren öffentlichen Tagen im August 2009 (Teil 1/2)

Frankfurt am Main (Weltexpress) Im Zeitraum vom 18. bis zum 23. August wurden in Hessen und Rheinland-Pfalz in diesem Jahr zum siebten Mal die „Tage der Industriekultur Rhein-Main“ veranstaltet. Dabei geht es um die Route den Main entlang, die von Aschaffenburg bis hinter Mainz reicht und auf der man in den vergangenen Jahren die Architekturmonumente der Gründerzeit über den Jugendstil bis hin zum Organischen Bauen erfaßte, sehr oft vor beabsichtigtem Abriß rettete und vielfach fachkundige Restaurierung in Gang setzen konnte. Aber diese Route geht über Häuser und Fabriken hinaus und erfaßt auch die industriell notwendige Infrastruktur der Verkehrswege beispielsweise. Wie jedes Jahr steht ein Bereich im Mittelpunkt aller Veranstaltungen dieser „Tage der Industriekultur Rhein-Main“. Das waren diesmal aus gutem Grund die Häfen und Flughäfen der Region.

Ein Abonnement des WELTEXPRESS sichert unsere Unabhängigkeit und den freien Zugang zu allen Inhalten.
Abonnement abschließen
Already a member? Hier einloggen
Vorheriger ArtikelMach Deinen eigenen Film in nur 60 Stunden – Das 6. Internationalen KinoKabaret Berlin 2009 lädt ein
Nächster ArtikelGestern, heute, morgen: und die Neuentdeckung des Offenbacher Hafens – Serie: Auf der Route der Industriekultur Rhein-Main bei deren öffentlichen Tagen im August 2009 (Teil 2/2)