Schweinegrippe ist kein Grund, auf die Urlaubsreise zu verzichten

"Der Sinn einer Urlaubsreise ist die Erholung und Regeneration der Menschen. Wenn eine Reise gut vorbereitet ist, trägt sie zur Stärkung der körpereigenen Abwehr bei", betont Jelinek. Wer durch die Meldungen von Krankheitsausbrüchen verunsichert ist, sollte sich bei einem reisemedizinisch qualifizierten Arzt oder Apotheker beraten lassen und die Empfehlungen beachten.

Die Schweinegrippe trat Ende April erstmals in Mexiko und den USA auf und hat sich seitdem weltweit verbreitet. Der Erreger, Influenza A (H1N1 09), wird über die Luft als Töpfcheninfektion übertragen. Die Krankheitssymptome der Schweinegrippe sind ähnlich wie bei der saisonalen Grippe: Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit sowie Husten. Die meisten Erkrankungen verlaufen mild. Personen mit Übergewicht haben nach bisherigen Erkenntnissen ein höheres Risiko für schwere Krankheitsverläufe und Komplikationen.

Das Centrum für Reisemedizin setzt sich seit über 20 Jahren für die Verbesserung der medizinischen Beratung und Betreuung von Auslandsreisenden ein. Es trägt Informationen über Infektions- und andere relevante Gesundheitsrisiken aus aller Welt zusammen, wertet sie aus und stellt sie Ärzten und Apotheken zur Verfügung. Auf seiner Internetseite www.crm.de informiert es über aktuelle Entwicklungen und nennt Adressen von Beratungsstellen.

* * *

Pressemitteilung vom CRM Centrum für Reisemedizin GmbH vom 15.07.2009.

Vorheriger ArtikelAuf die Schnelle: Caravaggio in Holland im Frankfurter Städel – Führung mit dem Kurator Jochen Sander durch die Ausstellung, die der ’Musik und Genre bei Caravaggio und den Utrechter Caravaggisten’ gilt
Nächster ArtikelDringender Aufruf an die UN: Stoppt Vedantas Mine