Vor zwei Jahren beschlossen die Messe Leipzig und der Verband der internationalen Kfz-Her ¬steller (VDIK) als AMI-Ausrichter die ostdeutsche Autoausstellung von einem auf zwei Jahre und von April auf Anfang Juni zu verschieben. Das nimmt nun BMW zum Anlass, um zwei Welt- und zwei Europapremieren anzukündigen – das gab es schon lange nicht mehr auf der AMI.
Zur Weltpremiere in der sächsischen Metropole sind der neue 3er Touring und der dreitürige 1er angekündigt, während das Sportcabrio M6 und der BMW X1 in Europa zum ersten Mal zu sehen sein werden. Der 3er Touring ist ein Kombi der Mittelklasse und glänzt durch eine automatisch zu betätigende Heckklappe und einen mächtigen Kofferraum mit 500 Liter, der durch Umlegen der Rücksitzlehnen auf 1.500 Liter vergrößerbar ist. Drei Motoren stehen zunächst zur Wahl: ein neuer Vierzylinder-Benziner mit 245 PS/180 kW sowie ein Zweiliter-Dieselaggregat mit 184 PS/135 kW und ein Sechszylinder-Diesel mit 258 PS/190 kW, der eine Achtgangautomatik serienmäßig mit sich führt.
Der kompakte 1er mit drei Türen ist auf Sportlichkeit getrimmt und aerodynamisch optimiert.
M-typisch ist seine Fahrwerksabstimmung und die Inneneinrichtung. Der bärenstarke Reihensechszylinder im M1 35i liefert 320 PS/235 kW. Neu im 1er-Programm ist auch die Basisausführung 114i mit 102 PS/75 kW starkem Vierzylinder-Benzinmotor und Twinpower-Turbo-Tech ¬nologie, Start-Stopp-Automatik und Sechsgangschaltgetriebe, auf Wunsch ist der Wagen auch mit Achtgangautomatik erhältlich.
Zur Europapremiere präsentiert BMW auf der AMI auch das 560 PS/412 kW starke Cabriolet M6. Es besitzt ein klassisches Textilverdeck mit vollautomatischer Bedienung. Der V8-Motor mit M-Twinpower-Turbotechnik ist mit einem Siebengang-M-Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic kombiniert. BMW verspricht, dass es ein Drittel weniger Sprit braucht als der Vorgänger. Optional gibt es leistungsstarke Carbon-Keramik-Bremsen.
Auch zum ersten Mal in Europa zu sehen ist der außen und innen überarbeitete und verbesserte Kompakt-SUV X1, wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb X-Drive. Mit dabei ist das neue Einstiegsmodells X1 sDrive16d. Damit kann man nun unter drei Benzin- und acht Dieselmotoren auswählen. Die Achtgangautomatik mit Start-Stopp-Funktion muss extra bezahlt werden. Neu im X1-Program sind zudem die Ausstattungen Sport-Line und X-Line mit besonderen Design- und Einrichtungsdetails.
kb