
Prag, Tschechien (Weltexpress). Andrej Babiš, der als Ex-Regierungschef, Kapitalist, Politiker, Oligarch Multi-Milliardär und Gründer der Politické hnutí ANO 2011 gilt, will die Republik Tschechien möglichst allein regieren. Nach seinem Wahlsieg bei den Parlamentswahlen am heutigen Sonnabend, den 4.10.2025, mit 34,82 Prozent der Stimmen sprach der Blaue von der Partei ANO 2011 von einem „historischen“ Ergebnis. Nun wolle er versuchen, eine Einparteienregierung zu bilden.
Die Partei ANO 2011, die im Mai 2012 gegründet wurde, wurde ein Jahr zuvor als Bewegung Akce nespokojených občanů gegründet. Ano heißt auf Tschechisch heißt ja. Der Slogan der Partei lautet: „Ano, bude líp.“ Deutsch „Ja, es wird besser.“
Das Wahlbündnis Spolu (Gemeinsam) mit Ministerpräsidenten Petr Fiala erreichte nach Auskunft der Statistkikbehörde CSU 23,16 Prozent. Die Bürgermeisterpartei STAN kam auf 11,15 Prozent. Die Piratenpartei Piráti kam auf 8,81 Prozent. Die SPD kam auf 7,85 Prozent.
Die Motoristen sollen es zudem ins Parlament geschafft haben. Sie wollen unter anderem das Aus für das Verbrenner-Aus. Die Motoristen wären im Falle eines Falles ein möglicher Koalitionspartner für ANO 2011.
Anmerkung:
Siehe die Beiträge
- Klare Kante, echte Grenze: Ausländer dürfen nicht rein nach Tschechien, aber raus von Ole Bolle
- Prag will den Pakt nicht – Ministerpräsident Babis will für Tschechien den Migrationspakt der Vereinten Nationen nicht unterschreiben von Paul Puma
im WELTEXPRESS.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle und kulinarische Reisen durch die Republik Tschechien –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.











