
Berlin, BRD (Weltexpress). In einer Pressemitteilung der Berliner Philharmoniker vom 12.9.2025 heißt es zur Absage durch das Gent Festival van Vlaanderen des Konzertes der Münchner Philharmoiker unter der Leitung von Lahav Shani: „… Lahav Shani ist unserem Orchester seit seinem Debüt im September 2020 eng verbunden. In dieser Zeit haben wir ihn als reflektierten Künstler und einen Menschen kennengelernt, der sich – gerade im Hinblick auf den Nahost-Konflikt – immer wieder klar für Frieden, Dialog und Versöhnung ausgesprochen hat.
Einen Künstler aufgrund seiner Herkunft von einem Festival auszuschließen, ist falsch und widerspricht unserem Verständnis von Musik und Kultur. Wir sind überzeugt, dass gerade in diesen Zeiten die Musik Brücken bauen sollte, anstatt Gräben zu vertiefen.
Unsere volle Solidarität gilt Lahav Shani, der ebenfalls betroffenen Geigerin Lisa Batiashvili sowie unseren Kolleginnen und Kollegen der Münchner Philharmoniker…“
Dafür sind der Dirigenten Lahav Shani und die Münchner Philharmoniker beim Musikfest Berlin „herzlich willkommen“. Sie werden am Montag, den 15.9.2025, ab 19 Uhr im Konzerthaus Berlin zu sehen und zu hören sein.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle und kulinarische Reisen durch München, Gent und Berlin –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.









