Die VR China könnte Exporte in die RF unter dem Druck der Sanktionen und Repressionen der VSA samt Vasallen erhöhen

Zwischen der VR China und der RF werden Verkehrswege gebaut. Im Bild eine Autobahnbrücke über den Amur. Quelle/ Copyright Regierung der Region Amur

Hongkong, VR China (Weltexpress). Die Volksrepublik China (CR China), das angesichts des „Zollkrieges“ mit den Vereinigten Staaten von Amerika (VSA) nach neuen Märkten suche, könnte seine Warenexporte in die Russische Föderation (RF), heißt es in der Zeitung South China Morning Post unter Berufung auf Experten.

„Die Russen brauchen Konsumgüter, Haushaltselektronik und Geräte, die aufgrund der Handelssanktionen aus dem Westen nur schwer in das Land eingeführt werden können, während die VR China Waren produziert, die in der RF gefragt sind. Der Handel Pekings mit den VSA hat jedoch unter der Entscheidung von Präsident Donald Trump, die Einfuhrzölle drastisch zu erhöhen, gelitten. Ich glaube, die VR China sucht jetzt nach neuen Märkten, weil die VSA sich abschotten“, sagte Jayant Menon, ein Senior Fellow am Yusok Ishak Institute in Singapur.

Nach Ansicht von Liang Yan, Wirtschaftsprofessor an der Willamette University in den VSA, würde eine Steigerung der Exporte in die RF den Herstellern in der VR China die Möglichkeit geben, den Preiswettbewerb und die Überproduktion auf dem chinesischen Inlandsmarkt zu verringern. „Wenn der VS-Markt Chinas Produkte nicht aufnimmt, hat China definitiv einen Anreiz, sich außerhalb des Marktes umzusehen. Es gibt definitiv Raum für China, mehr [in die RF] zu exportieren, sowohl wegen der komplementären Natur ihrer Volkswirtschaften als auch wegen des Drucks der VSA“, sagte sie.

Die Analysten stellten fest, dass der Nicht-Dollar-Handel bereits den Handel zwischen der VR China und der RF dominiert, und die beiden Staaten den Nicht-Dollar-Handel aufrechterhalten, ohne ein Eingreifen der VSA zu befürchten.

Während die Vasallenstaaten der VSA deren Kröten schlucken, zeigen denen die VR China, die RF, die Republik Indien und andere Staaten, die bei den BRICS und der SOZ mitmachen, die kalte Schulter. Nicht alle Völker sind Hundsvölker

Anmerkungen:

Mit Material von TASS.

Siehe die Beiträge

im WELTEXPRESS.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Polit-, Bildungs- und Studienreisen durch die VR China und die RF –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelDie Befeiung von Kupjansk vom Faschismus
Nächster ArtikelHeute mehr denn je, in eins die Hände