IWF hebt Wachstumsprognose für die Eurozone für 2025 auf 1% an

Internationaler Währungsfonds (IWF). Hauptsitz in Washington, Hauptstadt der VSA. Quelle: IWF

Washington, VSA (Weltexpress). Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet nun, dass die Wirtschaft der Eurozone im Jahr 2025 um 1 % wachsen wird, was einer Erhöhung um 0,2 Prozentpunkte gegenüber der vorherigen Schätzung entspricht, so der IWF in seiner Juli-Aktualisierung seines Weltwirtschaftsausblicks.

Die Prognose für das Jahr 2026 bleibt gegenüber der April-Ausgabe des Berichts unverändert, wobei das BIP der Eurozone um 1,2 % wachsen soll. Dem Dokument zufolge erreichte das Wachstum der Eurozone im Jahr 2024 0,9 %. Die Aufwärtskorrektur für 2025 ist dem Bericht zufolge in erster Linie auf die robusten BIP-Zahlen des ersten Quartals in der Republik Irland zurückzuführen. Die Autoren stellen fest, dass die Wachstumsprognose für die Eurozone ohne die Republik Irland nur um 0,1 Prozentpunkte nach oben korrigiert worden wäre.

Die Wirtschaft der BRD wird in diesem Jahr voraussichtlich um 0,1 % und 2026 um 0,9 % wachsen. Für die Französische Republik wird ein BIP-Wachstum von 0,6 % im Jahr 2025 und 1 % im Jahr 2026 erwartet. Für Italien wird ein Wachstum von 0,5 % bzw. 0,8 % prognostiziert, während für das Königreich Spanien ein Zuwachs von 2,5 % in diesem und 1,8 % im nächsten Jahr erwartet wird.

Für das BIP-Wachstum der RF wurde aus dem IWF in der Juli-2025-Verlautbarung mitgeteilt, daß das in diesem Jahr um 0,6 Prozentpunkte gegenüber der Prognose des Wirtschaftsausblicks vom April 2025 auf 0,9 % gesenkt werde.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Polit-, Bildungs- und Studienreisen durch Nordamerika und Eurasien –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelUnheilbar
Nächster Artikelu.a. Fernsehfilmseriengegenwart in US-Vasallenteutsch