Moskau, RF (Weltexpress). Russische Wissenschaftler arbeiten an der Erstellung von Modellen für Krebserkrankungen, um maßgeschneiderte mRNA-Impfstoffe zu entwickeln, darunter solche gegen Nieren-, Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Versuche für diese Impfstoffe könnten Ende dieses Jahres oder Anfang 2026 beginnen, so Alexander Gintsburg, Direktor des russischen Gamaleya Nationalen Forschungszentrums für Epidemiologie und Mikrobiologie, der die Details mit TASS teilte. „Wenn sie (die Höhe der Finanzierung – TASS) mit den Vereinbarungen übereinstimmen, werden wir diese Bemühungen aggressiv verfolgen und parallel zu den Melanomstudien, die bereits gut etabliert sind …, weitere Krebsmodelle entwickeln. Nach dem Melanom planen wir die Entwicklung von Impfstoffen für kleinzelligen Lungenkrebs – die häufigste und tödlichste Krebsart beim Menschen mit schwerwiegenden Folgen. Darüber hinaus stehen auch Impfstoffe für bestimmte Nierenkrebsarten und möglicherweise für Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs auf unserer Roadmap“, verriet der Experte und fügte hinzu, dass im September Versuche mit Krebsimpfstoffen für Melanompatienten beginnen sollen.

Gintsburg erwähnte, dass je nach Verfügbarkeit von Finanzmitteln auch zwei oder drei neue Tierstudien zu Krebsmodellen durchgeführt werden sollen. „Bis zum Jahresende oder Anfang nächsten Jahres könnten Onkologiezentren damit beginnen, den Krebsimpfstoff an Patienten zu testen, bei denen die entsprechenden Krebsarten diagnostiziert wurden“, erklärte er.Zuvor hatte Gintsburg gegenüber TASS erklärt, dass die präklinische Forschung an dem Krebsimpfstoff dessen Wirksamkeit bei der Unterdrückung des Tumorwachstums gezeigt habe. Er betonte auch, dass die ersten Empfänger des Krebsimpfstoffs in klinischen Versuchen Patienten mit Melanomen und kleinzelligem Lungenkrebs sein könnten.Andrey Kaprin, Generaldirektor des radiologischen medizinischen Forschungszentrums des russischen Gesundheitsministeriums, bestätigte zuvor, dass die präklinischen Studien des Impfstoffs bereits abgeschlossen sind.

Vorheriger ArtikelZitat des Tages: „Etablierte Parteien haben uns an den Rand des Ruins und in Richtung eines Atomkrieges geführt.“ (Winfried Stöcker)
Nächster ArtikelWeit über eine Million Arbeitnehmer sind in Italien mit 8 Euro und 90 Cent pro Stunde Geringverdiener