New York/ Neuyork, VSA (Weltexpress). Die Social-Media-Plattform TikTok teilte am Sonntag, den 19.1.2025, in einer Erklärung mit, dass sie den Dienst für Nutzer in den Vereinigten Staaten von Amerika (VSA) wiederherstellt, nachdem der designierte VS-Präsident Donald Trump versichert hat, dass es keine Haftung für Partnerunternehmen geben wird, die ihr geholfen haben, nach dem Verbot in den VSA verfügbar zu bleiben. „In Absprache mit unseren Dienstleistern ist TikTok dabei, den Dienst wiederherzustellen. Wir danken Präsident Trump dafür, dass er für die nötige Klarheit gesorgt und unseren Dienstleistern zugesichert hat, dass sie keine Strafen zu befürchten haben, wenn sie TikTok mehr als 170 Millionen Amerikanern zur Verfügung stellen und es mehr als 7 Millionen kleinen Unternehmen ermöglichen, zu florieren“, so das Unternehmen in einer Erklärung auf X.

Die Plattform fügte hinzu, dass sie mit Trump „an einer langfristigen Lösung arbeiten wird, die TikTok in den Vereinigten Staaten hält“.

2024 wurde ein Gesetz verabschiedet, das den chinesischen Eigentümer der App, ByteDance, verpflichtet, das soziale Netzwerk zu verkaufen oder es bis zum 19. Januar 2025 in den VSA zu verbieten. Das VS-Verbot von TikTok wurde schließlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Kraft gesetzt. Zuvor hatte Trump am Sonntag erklärt, er werde nach seiner Amtseinführung am Montag eine Durchführungsverordnung erlassen, um den Zeitraum bis zum Inkrafttreten der Verbote zu verlängern.

Anmerkung:

Siehe den Beitrag

im WELTEXPRESS.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Reisen durch die VSA und VR China –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelDie Lüge vom wirtschaftlichen Vorsprung der USA gegenüber China
Nächster ArtikelSternenhäme, Schattenweh